Hasen knirschen nach Sterilisations OP mit Zähnen?

4 Antworten

Von Experte Nathi4424 bestätigt

Du hast Kaninchen, keine Hasen. Und dieses wurde kastriert und nicht sterilisiert.

Sie wird schmerzen haben. Wenn du denkst es sind zu starke schmerzen, dann versuch weiter beim Notdienst durch zu kommen.

So kannst du ihr nicht helfen. Es gibt kei Mittel dass du ihr einfach so geben könntest.

Dein Tierarzt hätte dich von Anfang an fragen müssen ob du Schmerzmittel haben willst, nach einer OP bekommen wir ja auch Schmerzmittel, so eine Wunde tut schrecklich weh, das weiss ich von meinen Kaiserschnitt, das ist kaum zum aushalten.

Versuch bei mehreren nottierärzten anzurufen und versuch irgendwie an Schmerzmittel ran zu kommen, und wenn du wegen einer Spritze fahren müsstest, lieber 30 min Stress, als den ganzen Tag schmerzen wie in der Hölle.

Snape123
Fragesteller

Leider hat sie dies nicht getan... Eine bekam am nächsten Tag noch Antibiotika von uns, aber das war es...

Der notdienst meinte jetzt, wenn das Zähne knirschen heut morgen nach lässt ist es okay, falls nicht müssen wir vorbei kommen um Schmerzmittel zu holen. Wir beobachten sie jetzt erst einmal weiterhin. Vielen Dank für die hilfreiche Antwort! 😊

Eigentlich bekommt man nach solchen OPs vom Tierarzt Schmerzmittel mit nach Hause, die man dann entsprechend der Anleitung die ersten Tage regelmäßig gibt. Hat deine Tierärztin das nicht gemacht?

Wenn nicht, schau, welcher Tierarzt heute Notdienst hat und lass dir dort was geben! Vorher anrufen und fragen, ob die Tiere zwingend mit müssen oder ob sie dir auch ohne Vorstellung der Tiere was mitgeben können. Der Klassiker wäre Metacam, was in der Regel von Kaninchen sehr gut vertragen wird (die Fellnasen sind da ja oft etwas empfindlich, was Medikamente und die Verdauung betrifft).

Schau aber auch noch mal die Wunden an! Ist irgendwas stark gerötet, geschwollen, heiß? Sieht man eventuell sogar schon irgendwo Eiter? Wenn ja, dann auf jeden Fall MIT den Tieren zum Tierarzt, denn dann ist die Wundheilung gestört und es braucht noch mehr tierärztliche Aufmerksamkeit!

Snape123
Fragesteller

Vielen Dank! Ja haben eben die Wunde angeschaut, sie sieht relativ normal aus, wie eine OP Wunde nunmal nach 2 Tagen aussehen sollte... Also nichts vereitert oder unnormal gerötet. Wie schon geschrieben, die Notdienst Ärztin meinte, wenn es nicht besser wird mit Zähne knirschen sollen wir vorbei kommen.

Zähne knirschen ist tatsächlich ein Zeichen von Schmerzen. 2 Tage nach der Kastration finde ich das bedenklich.

Frißt das Kaninchen normal, bewegt es sich wie vorher, versteckt es sich, verträgt es sich mit seinem Kumpel, wie sieht die Kastrationswunde aus?

Es gibt nichts, was du zuhause hättest, was du einem Kaninchen gegen Schmerzen geben könntest. Schmerzmittel für Menschen sind nicht nur zu hoch dosiert, sie sind für Kaninchen auch nicht geeignet. Damit könntest du ein Kaninchen umbringen.

Bitte versuch weiter den Notdienst zu erreichen.