Leistenbruch: wie lange krankgeschrieben und welche Einschränkungen hat man?

9 Antworten

Hallo ich hatte beidseitig einen bruch und daher im August eine minimalinvasive op mit Netzten...habe 1 monat nix gemacht und dann aber wieder in die Muckibude...leider ist rechts wieder ein Durchbruch entstanden...scheints bei 10% kommt das vor...ob es wegen dem Training war kann man nicht sagen.Gestern wurde rechts wieder operiert,von aussen hab ich ein 2. Netz bekommen..mal schauen..bin für 10 Tage krankgeschrieben.Diesmal lass ich ein paar Monate verstreichen bis zum ersten Training..gebranntes Kind scheut das Feuer...tja

Es kommt darauf an wie stark der Leistenbruch ist, bzw. mit welcher Methode er behandelt wird. Wenn Du ein "Netz" bekommst, geht das schneller als mit dem Nahtverfahren. Das entscheidet aber der behandelnde Arzt wie er die Bruchstelle ausbessern möchte.

Es ist entscheidend wie groß die Bruchstelle ist und welche Organ- bzw. Darmteile herausdrücken.

Mindestens 4 Wochen sollte man sich keiner Belastung aussetzen, hier ist es aber auch zu beachten ob Du einen Beruf hast beispielsweise im Garten- und Landschaftsbereich oder ob Du im Büro am Schreibtisch arbeitest.

Sport sollte man die ersten Wochen nicht machen, vor allem keinen Kraftsport.

Bei einem minimal invasiven Eingriff kann man nach einer Woche schon wieder aktiv werden. Hier wird ein winziger Schnitt, meist im Bereich der Bauchnabels, gemacht.

Du solltest Dich im Vorfeld genau über die Methoden, die bei Dir zur Anwendung kommen informieren. Der Arzt wird Dich dann entsprechend Deiner persönlichen Verfassung krankschreiben.

Zwei Wochen lang konnte ich nicht im Sitzen am Rechner arbeiten. Bei mir war es eine offene Operation nach Lichtenstein. Das bedeutet, es wurde ein Schnitt von etwa sieben oder acht Zentimetern durch die Bauchdecke gemacht und es wurde ein Netz eingenäht.

In der ersten Woche war ich krankgeschrieben, für die zweite Woche hatte ich bereits Urlaub und eine Reise gebucht. Flug war ab dem 8. Tag nach der OP kein Problem. Nur beim Gepäcktragen braucht man Hilfe. Leider durfte ich nur am Strand unter meinem Sonnenschirm sitzen und den anderen beim Schwimmen zugucken. Auch das Laufen ging nur langsam und gemächlich.

Leider konnte bei mir nicht minimal invasiv operiert werden. Ich habe bereits eine Kaiserschnittnarbe. Die ist zwar gut abgeheilt, aber leider zu groß, um daran vorbei zu operieren. Sonst wäre die minimal invasive OP meine erste Wahl gewesen.

Also ich durfte 3wochen keinen Sex, und 3Monate keinen Leistungssport. Habe allerdings schon früher wieder mit Joggen angefangen um mich ein wenig fit zu halten. Man merkt eigentlich selber ganz gut ob es geht oder nicht.

Die andere Frage ist aber wie du operiert werden willst. Es gibt einmal die möglichkeit den Leistenbruch mit einem Netz zu "flicken", und einmal durch eine Nabe. Musst du mal deinen Arzt fragen. Ich hatte 2teres da ich noch zu jung bin und das Netz meinen sportlichen Aktivitäten warscheinlich nicht mein Lebenlang gehalten hätte. Mit dem Netz ist die Heilung aber wesentlich schneller meine ich

Eigentlich ist das Gröbste nach 2-3 Wochen erledigt, jedoch braucht es noch einige Monate, bis Du Dich wieder körperlich voll belasten darfst. Die Krankschreibung ist also sehr davon abhängig, welche Arbeit Du verrichtest. Als Bauarbeiter wirst Du wohl einige Monate ausfallen, als "Sesselpupser" eher nur Wochen... ;-)