Muss man während einer langen Narkose einen Katheter haben?

7 Antworten

Üblicherweise wird ein Blasenkatheter ab einer OP Dauer von etwa zwei Stunden gelegt. Ab dann ist die Gefahr relativ groß, dass die Blase voll ist und es zu einer Entleerung auf den OP-Tisch kommt, was nicht unbedingt sinnvoll wäre. Bei manchen Operationen, z.b. an der Blase oder bei Kaiserschnitten, wird auch bei kürzerer Zeit schon ein Katheter gelegt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt auf die OP an. Wenn man eine OP an den Nieren oder an der Blase hat, bestimmt

Nein eigentlich nicht - ich hatte noch nie einen Katheter - ich vermute, den bekommen die Personen bei denen sich während der Op die Harnblase leert und um weitere Sauerei zu vermeiden bekommen die dann einen Katheter

Bonzo240195
Fragesteller

Schade.

Bonzo240195
Fragesteller
@Andreaslpz

Windel wäre deutlich angenehmer.

Mir wurde bei der letzten OP gesagt, wenn diese länger als 3 Stunden dauern sollte, würden sie einen Katheter setzen.

Bonzo240195
Fragesteller

Schade, dass man kein Mitspracherecht hat.

Ja, wenn die Narkose mehrere Stunden anhält oder sehr viel Infusionen gegeben werden.