Narkose informationen?

5 Antworten

Eine Narkose hält nach ihrer Einleitung so lange, wie sie eben benötigt wird. Die Wirkung der einzelnen Medikamente ist deutlich kürzer, sie liegt bei etwa 15 Minuten. Daher wird entweder wiederholt oder kontinuierlich Medikament zugeführt, um zu garantieren, dass die Narkose auch bis zum Ende der Operation hält.

Die Wahrscheinlichkeit, während einer Narkose aufzuwachen ist äußerst gering. Dass man sogar bewusst um sich herum alles wahrnimmt, während die Narkose noch läuft, das sogenannte Awareness-Phänomen, ist nicht bewiesen und weltweit auf sehr wenige Fälle beschränkt. Manche glauben auch, dass es Eindrücke das Patienten sind, die während des aufwachprozess es entstehen, währenddessen der Patient irgendwo zwischen Schlaf und wach schwebt.

Nach der OP spürt man von der Narkose durchaus Nachwirkungen. Man ist müde, schläfrig, unkonzentriert, alles fühlt sich an, als wäre das Gehirn in Watte gepackt. Durch den Beatmungsschlauch kann es sein, dass Halsschmerzen oder ähnliches auftreten. Manche Menschen reagieren empfindlich auf Narkosemedikamente mit Übelkeit und Erbrechen.

Ob diese Fragen sich auf einer Nierenoperation beziehen oder nicht ist ziemlich egal, Vollnarkose ist eigentlich immer ziemlich gleich... 😉

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Anästhesist die Narkose einleitet, merkst du bestenfalls ein leichtes Brennen in der Vene und dann bist du auch schon ausgeschaltet. Während der OP wird die Narkose dauerhaft überwacht und so lange aufrecht erhalten, wie es für die Arbeit der Chirurgen nötig ist.

Nach der OP kommst du in den Aufwachraum, bis du wieder ansprechbar bist und nicht mehr im Minutentakt wieder einschläfst.

Von dort aus wirst du im Bett auf die Station gefahren.

Ich hatte zwei Mal das Vergnügen damit. Eine kurze OP von einer halben Stunde und eine, die drei Stunden gedauert hat.

Während einer OP wird man nicht wach, weil permanent Narkotika gegeben werden. Über die Beobachtung der Vitalwerte kann der Anästhesist sehen, wie tief die Narkose ist.

Hey

Die dauer der Narkose hängt von der Dauer der Operation ab. Wie lanhe das bei einer nieren op ist, weiß ich leider nicht. Sollte die Narkose deutlich länger dauern, kann weiteres narkosemittel gegeben werden.

Die Wahrscheinlichkeit dabei aufzuwachen ist extremst gering.

Ich wurde noch nie Operiert daher kann ich dir nicht sagen, wie sich das anfühlt.

Man wacht langsam auf. Die meisten sind danach erstmal müde und schlafen. Gegen Schmerzen bekommt man Medikamente

Ich hoffe das hilft ein bisschen weiter

"Die Narkose" gibt es nicht. Es gibt Gase und eine Vielzahl von Medikamenten die für Narkose Zwecke eingesetzt werden. Manche wirken nur kurzzeitig, andere sehr viel länger. Auch die Tiefe der Narkose und die Unterdrückung von Schmerzen ist skalierbar.

Es gibt Operationen bei denen der Patient bei Bewusstsein sein muss, dann werden nur die Schmerzen unterdrückt.

Das ein Patient unbeabsichtigt aufwacht soll gerüchteweise schon vorgekommen sein, zumindest ist so etwas aber extrem selten, da es in der Regel schon vor dem Aufwachen auffällt.

Besser wäre dämmerschlaf !

Hatte heute Narkose verabreicht bekommen... Mir war es komisch im Kopf... Und dann hat man mich aufgeweckt..