Wie läuft das ab mit einer OP mit vollnarkose?

11 Antworten

Dir wird entweder Mittel gespritzt oder du bekommst eine Maske aufgesetzt. Oft sollst du dann von 10 rückwärts abzählen und kurz darauf biste dann schon weg.

Danach wachst du auf und für dich werden es dann nur gefühlte Minuten gewesen sein, was aber wahrhaftig 1-2 Stunden sind.

Während der Narkose sind deine Sinne alle betäubt. Da wirst du wahrscheinlich auch nicht träumen. Manch einer berichtet von außerkörperlichen Ativitäten die auftreten sollen. Das du dich selbst von oben siehst usw. Das nehme allerdings so wie du willst ;)

Ich hatte vor 2 Jahren eine Operation an der Nasenscheidewand…Also im Folgenden der grobe Verlauf: Du musst dir vor der OP den sterilen Krankenhauskittel anziehen. Jaa, du hast richtig gehört, nur den Kittel ;) So, jetzt, nach diesem Schritt wartet man auf dem Bett auf den/die Pfleger/Pflegerin. Diese gibt dir einen Trunk für die Beruhigung, der schon einmal dafür sorgt, dass du müde wirst. In diesem Zustand wirst du nun auf deinem Rollbett ins OP-Zimmer gerollt. Dort bekommst du eine Spritze in die Ader injiziert, die dich dann , ca.2 min später ins Land der Träume oder einfach nur in die mehr oder weniger kurzweilige Dunkelheit schickt. Es ist üblich, dass der operierende Arzt bzw. seine Helfer kurz bevor sich deine Augen endgültig schließen, versucht, noch ein heiteres oder beruhigendes Gespräch mit dir zu führen. Ich kann mich noch erinnern, dass mein Oberarm merkwürdigerweise ziemlich angespannt war und alle mich gefragt haben, wie lange ich schon trainiere ;) Nach einer Zeitspanne, die dir wie 5 min vorkommt, wachst du in deinem Zimmer wieder auf und wirst von der hübschen vollbusigen Pflegerin mit den Worten „Auch schon wach, Schätzchen" wieder aus der Traumwelt geholt. So oder so ähnlich war das zumindest bei mir😉 Gruß, Elias

Du schläfst langsam ein, wirst immer müder. Und im nexten moment bist du auch schon wieder wach und alles ist vorbei.

Geträumt habe ich nach 4 Op's noch nichts dabei, da vergeht das meiner Meinung nach viel zu schnell.

Du bekommst normalerweise während der Vorbereitung zur Operation ein leichtes Beruhigungsmittel (Tablette), da bist Du schon so halber weg. Im OP bekommst Du dann die Narkose, der Arzt redet ein wenig mit Dir und unvermittelt bist Du weg. Man träumt nicht und ich persönlich fand das ziemlich faszinierend.

Also, keine Angst, alles wird gut verlaufen!

Das geht ganz schnell, du hast keine Zeit zum nachdenken. Du bekommst eine Narkose und schwupps, bist du weg! Als ob du nie da warst. Du träumst nichts und bekommst nichts mit. Aufwachen wie wenn du geschlafen hättest, aber ohne Träume. Wirklich, das geht so schnell, da kommst du nicht mal zum nachdenken. Gruss Bordie