Operation mit Vollnarkose absagen --> Ausfallpauschale?

7 Antworten

Aufgrund des Sozialgesetzgebung (§ 12 SGB V) dürfen die Kassen eine Leistung nur bezahlen, wenn diese wirtschaftlich, ausreichend, notwendig und zweckmäßig ist. Wenn die Vollnarkose bei der Weißheitszahnentfernung nicht medizinisch begründbar ist, zahlt die Kasse diese Leistung folglich nicht. Angst vor dem Eingriff ist übrigens kein Grund, der zur Notwendigkeit der Narkose führt. Daher ist in deinem Fall die Privatliquidation der Narkose rechtmäßig, auch die Kosten sind reell. Nicht rechtmäßig ist dagegen die pauschale Forderung des Ausfallhonorars. Dies muss nämlich wirksam zwischen Arzt und Patient vereinbart werden. Ein allgemeines Merkblatt, das der Patient ausgehändigt bekommt, genügt eher nicht. Du müsstest diese Vereinbarung zusätzlich unterschreiben. Wenn du eine Behandlung rechtzeitig, also einige Tage vorher absagst, wird ohnehin kein Ausfallhonorar fällig - auch wenn dies wirksam vereinbart worden wäre.

Wenn du die Narkose also nicht wünschst, kannst du sie absagen, ebenso die Extraktion der Weißheitszähne.

Also bei mir hat es damals vor 2 Jahren nur € 90,- gekostet. Es war aber keine Vollnarkose sondern nur eine sog. Sedierung. Die war aber genauso effektiv wie eine VN - habe garnix mitbekommen

sowas macht er ja nicht, ich hatte nur die Vollnarkose zur Auswahl

@IKevIKey

Du wirst ja nicht am Bauch operiert, sondern an den Zähnen. Dazu brauch man keine Vollnarkose. Du solltest den Arztb wechseln oder Zweitmeinung einholen

@Carlystern

weitere Meinungen möchte ich mir ja hier einholen :-)

Hallo. Meine Weißheitszähne wurden auch unter Vollnarkose Gezogen, aber das zahlt die Kasse. Ob der Arzt das anordnet oder ob man das Wünscht. Du lässt die ja keine Implantate machen. Meine Frau hat Implantate und musste da die Narkose selbst Zahlen. Nun muss aber noch eine Keferabsenkung Gemacht werden und die Narkose die sie selbst Wünscht zahlt auch die Kasse. Wir haben Morgen die OP Besprechnung.

Die Kieferabsenkung, dass werden wir Morgen Erfahren ob das eine Eigenleistung ist aber Weißheitszähne, da Brauchst du nichts Zahlen.

Viele die Angst haben, lassen sich auch Normale Zähne Ziehen und das Zahlt die Kasse. Da würde ich mal Nachfragen. Denn oft Verstehen die Kassen nicht worum es geht. Durch Gespräch klärt sich das dann auf. Zudem hätte es dir der ZA auch gesagt, dass eine Narkose eine Eigenleistung ist. Nein ist es nicht. Trete denen mal auf die Füße VW

Verstehe den Arzt nicht. Gerade bei einer Vollnarkose können weitaus mehr Komplikationen eintreten als ohne. Würde es mir nicht in Vollnarkose machen lassen. Eine normale Spritze geügt. Es geht hier tatsächlich nur ums Geld und nicht um den Patient habe ich den Eindruck, wie du es schilderst.

jop, so kommts mir auch vor. Ich halte am besten nochmal Rücksprache mit meiner Zahnärztin, ob es noch einen anderen Spezialisten gibt, der "nur" Sedierung macht.

@IKevIKey

Ja wende dich an einen anderen Zahnarzt. Denn das ist normalerweise unverantwortlich.

Der Arzt hat mich dazu überredet die Vollnarkose zu wählen, weil einfach weniger Komplikationen auftreten können.

Du solltest den Arzt wechseln.

Da bin ich auch am überlegen, aber wenn ich den Termin jetzt Absage muss ich dann diese Ausfallpauschale von 75€ bezahlen ?

@IKevIKey

Da wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen. Immerhin ist alles schon geplant und so kurzfristig können dir den Termin wohl nicht neu besetzen. :(

@Datenschnee

Ich hab den Termin ja erst heue geholt und er ist erst in 2 Wochen.