Muss man sich beim röntgen eig. ausziehen?

8 Antworten

Im Prinzip nicht. Aber wenn die Kleidung über dem aufzunehmenden Körperteil Metall enthält, stört das natürlich (Reissverschlüsse, Gürtelschnallen Bügel vom BH) Dann muss das Kleidungsstück ausgezogen werden. Ausserdem ist die Kalibrierung des Röntgengerätes auf den Körper beim unbekleideten Körper einfacher.

123ok456
Fragesteller

bei der Hüfte?

altgenug60  22.06.2016, 13:58
@123ok456

Du kannst den Slip anbehalten.

123ok456
Fragesteller

sicher

Es kommt darauf an, was geröntgt werden soll. Für die Hand brauchst du dich nicht ausziehen.

Sonst Unterwäsche und als Junge bekommst du einen Lendenschutz aus Blei.

123ok456
Fragesteller

Hüfte aber i will net im intimbereich nackt dastehen

altgenug60  22.06.2016, 13:57
@123ok456

Da kannst du auf jeden Fall den Slip anbehalten, keine Sorge.

123ok456
Fragesteller

gut danke

Ich bin bisher zweimal geröntgt worden, beide Male im Oberkörper-Bereich. Beide Male musste ich den Oberkörper freimachen, ja.

Unterhose darf man im Normalfall anbehalten, wichtig ist, dass kein Metall (Knopf oä) im Weg ist.

123ok456
Fragesteller

d.h. wenn ich ein dünnes tshirt und top drunte hab darf ich es anlasse also ok tshirt hat so glitzersteine aber kann ja ein normales anziehen ohne so was darf ich dann unterhose dunne dreivertel und top plus tshirt an lassen und socken hab ich noch an also was musste da weg

luteka  22.06.2016, 14:00
@123ok456

Naja man zieht sich eigentlich schon bis auf die Unterwäsche aus. Wichtig ist auf jeden Fall, dass die Leute da deinen Körper klar sehen, damit sie auch wissen, wie sie dich positionieren und was sie genau beleuchten müssen. Schämen musst du dich nicht, die sehen ja andauernd nackte Menschen. Für Hüfte nehme ich an, du musst die Hose ausziehen und kannst das T-Shirt halt hochziehen.

Kommt darauf an, was geröntgt wird. wird dein Kiefer geröntgt brauchst du dir nicht die Hose ausziehen

123ok456
Fragesteller

^^ Hüfte wird geröntgt und ich will da nicht mit intimbereich nackt da stehen oder liegen

hauseltr  22.06.2016, 14:02
@123ok456

Ws glaubst du wohl, wie viele nackte Körperteile die pro Tag sehen. Stell dich nicht so an! Ist ja lächerlich!