J1 Untersuchung als Mädchen, ausziehen? :OO

7 Antworten

Nein, normalerweise musst du dich nicht ausziehen. Es kann sein, dass der Arzt deine Brust abtastet, aber im Normalfall macht man das noch nicht bei der J1. Außer du hast Beschwerden:)

Du musst einen Fragebogen ausfüllen usw... Du wirst gefragt werden, ob du deine Regel schon hast, einen Freund, etc...

Lass dir keine Angst machen, so schlimm ist diese Untersuchung nicht:)

Und vor allem: Du kannst auch bei einem Arzt jederzeit "Stop" sagen, wenn du irgendwas nicht möchtest, er muss deinen Willen respektieren!

the112hase
Fragesteller

ok danke, jetzt hab ich wenigstens keine all zu schlimmen Gedanken mehr ... whew Danke :)

Lg kati

Ossibraut23  21.05.2013, 17:05
@the112hase

Kein Problem! Allerhöchstens bist du in Unterwäsche:) Du wirst gemessen, gewogen,...

the112hase
Fragesteller
@Ossibraut23

Werd's schon überstehen ^__^ Aber danke an alle Antworten! :-) Naja ist ja auch eigentlich zu meinem eigenen Wohl :D

Dankeschöööön

Kati grüßt :D

Hallo ich musste gestern dahin und bin auch ein Mädchen. Meine Mutter hatte den Termin einfach gemacht und wollte unbedingt mit rein aber ich wollte das auf keinen Fall!!! Also habe ich sie dann irgendwann dazu überedet bekommen das sie erst hinterher dabei ist. Erst hat die Helferin bei mir einen Seh- und Hörtest gemacht und dann kam die Ärztin sie hat mir erstmal erzählt was die J1 ist und was sie macht. Ich hatte am Anfang auch mega Angst aber das war garnicht so schlimm!!! Sie hat mir was über die Pubertät und Bezihungen und so erzählt und das ich immer zu ihr kommen kann wenn ich Fragen habe also eigentlich schonmal garnicht so schlimm. Dann musste ich mich bis auf die Unterwäsche ausziehen und sie hat in die Ohren und den Mund geguckt, den Bauch abegetastet und meine Reflexe getestet danach meinte sie das sie noch meine Scheide und den Po angucken möchte und ich habe mega Angst bekommen. Ich habe dann auch gefragt ob ich mich vorher erstmal wieder obenrum anziehen darf und das war auch kein Problem ich sollte dann meine Beine angewinkelt auf die Liege stellen und sie hat nur geguckt naja musste nartürlich auch einmal angefasst aber naja danach musste ich die beine so geknickt hoch halten und sie hat meinen Po angeguckt mir war/ist das mega peinlich aber wenigstens weiß ich das ich gesund bin. Also du wirst es überleben es ist kein Weltuntergang du brauchst eigentlich auch keine Angst zu haben also VIEL GLÜCK

Du musst nichts machen, was du nicht willst ;). GANZ Ausziehen muss man sich sowieso nicht. Und der Arzt ist deine Vertrauensperson, gerade zur J1 kannst du auch mit ihm über deine Gewichtsprobleme reden. Er wird dir sicherlich helfen ;). Keine Angst

lG

Niemand muss zur J1 gehen, ist rein freiwillig. ch weiß nicht wie es Pflicht sein kann etwas in einer Untersuchung zu machen, die überhaupt nicht Pflicht ist...

du musst dich nicht zwingend ausziehen