Muss man sich als Krankenschwester am Ende der Ausbildung einem Staatsexamen unterziehen?

2 Antworten

Hi,

sofern man Gesundheits- und Krankenpfleger bzw. Pflegefachmann/Pflegefachfrau werden will - ja.

Das "Staatsexamen" ist im pflegerischen Bereich einfach die umgangssprachliche Bezeichnung für die staatliche Abschlussprüfung der Ausbildung.

Mit einem Staatsexamen im eigentlichen Sinne, nämlich einer staatlichen Hochschulprüfung, hat es jedoch nichts gemein.

:G

Ja, du musst eine Prüfung zum Staatsexamen ablegen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung