Was ist der Unterschied zwischen Krankenschwester und Kinderkrankenschwester

3 Antworten

Ausbildung geht nur Krankenschwester glaube ich da läufst du ja verschiedene Stationen ab ( Innere, Behinderte, Begleitest menschen zum Tod ( musste eine Bekannte von mir machen bei kindern die bald sterben) alte Menschen Pflegen, alles mögliche

Die Ausbildungen zur Gesundheits -und Krankenpflege und -Kinderkrankenpflege dauern beide 3 Jahre und bekommen auch das gleiche Ausbildungsgehalt. Die ersten beiden Ausbildungsjahre sind sogar gleich im Stoff, jediglich das letzte Jahr unterscheidet sich in der Ausbildung. In der Kinderkrankenpflege wird mehr Bezug auf Kinder, Neugeborene (..) genommen und das Examen unterscheidet sich auch.. Das Kinderkrankenexamen findet auf einer Kinderstation statt.

Jedoch muss man als Kinderkrankenpfleger genauso alle Stationen durchlaufen, wie ein Gesundheits-und Krankenpfleger. Es ist sogar der Fall, dass ein Kinderkrankenpfleger mehr Zeit auf 'Erwachsenen'-Stationen, als auf Kinderstationen eingesetzt ist..

Die Dauer der Ausbildung und Gehalt sind gleich. In einem Fall wirst du halt mit dem Schwerpunkt Kinderkrankenpflege, im anderen Fall liegt der Schwerpunkt in der Erwachsenenpflege.

Noch sind es zwei verschiedene Ausbildungsberufe, ich denke aber, die werden in den nächsten Jahren zu einem Beruf zusammengefasst werden. Gibt jetzt schon Modellversuche, in denen man "Generalistisch" ausgebildet wird.

PS: Offizielle Berufsbezeichnung lautet Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger/in bzw. Gesundheits- und Krankenpfleger/in.