Ausbildung krankenschwester?

5 Antworten

Du bist volljährig - ergo kann man Dich auch problemlos im Früh- und Spätschichtdienst einteilen. Auch eine Einteilung in der Nachtschicht ist möglich.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/nachtschicht-fuer-azubis-kommt-drauf-an_111999.html

Keine Ausnahmen für Azubis über 18 Jahre

Für Auszubildende über 18 Jahre gilt das Arbeitszeitgesetz und damit keine Besonderheiten im Vergleich zu anderen Arbeitnehmern. Arbeitgeber dürfen Azubis danach auch in Schichtarbeit einsetzen. Zulässige Höchstarbeitszeit sind 48 Stunden pro Woche. Zwischen zwei Schichten muss es eine Pause von mindestens 11 Stunden geben.

https://www.ausbildungsstellen.de/ratgeber/nacht-und-schichtarbeit-in-der-ausbildung-wie-viel-muessen-azubis-arbeiten.html

Für volljährige Auszubildende gilt:

  • Die tägliche Arbeitszeit kann bis auf 10 Stunden erhöht werden
  • Es darf Samstags gearbeitet werden, wenn 2 Samstage im Monat frei bleiben
  • In bestimmten Branchen ist die Arbeit an Sonn- und Feiertagen erlaubt, wobei 15 Sonntage im Jahr frei sein müssen

https://www.aubi-plus.de/ausbildung/arbeitszeiten-in-der-ausbildung/

Als Erwachsener:

Bist du volljährig, kannst du auch in der Nachtschicht arbeiten. Als Nachtarbeit bezeichnet man Arbeiten, die zwischen 23:00 und 6:00 Uhr stattfinden und länger als zwei Stunden dauern. Wenn du länger als 8 Stunden arbeitest, musst du dies innerhalb von 4 Wochen ausgleichen. Ebenfalls muss dein Arbeitgeber dir einen Ausgleich in Form von freien Tagen gewähren oder dir einen Lohnzuschlag zahlen. Wichtig: Bedenke, dass du möglicherweise jede Woche in die Berufsschule musst. Hast du Blockunterricht, wäre die Nachtschicht allerdings möglich.

Es gibt keine Ausbildung zur Krankenschwester.

Für Auszubildende über 18 Jahre gilt das Arbeitszeitgesetz. Arbeitgeber dürfen volljährige Azubis danach auch in Schichtarbeit einsetzen.

Klar, heißt nur Krankenpfleger/in

@WhereIsMyBox

Nein, das heißt mittlerweile Pflegefachmann/frau. Wen man eine Ausbildung sucht, sollte man zumindest die korrekte Berufsbezeichnung verwenden.

@maja0403

Ja das wurde ja letztes jahr alles zusammengefasst stimmt. Wie sich die zeit ändert

@WhereIsMyBox

Genau und man punktet mit einer Bewerbung sicher nicht, wenn man die falsche Berufsbezeichnung verwendet.

@maja0403

Stimmt, das wäre nicht schlecht für den fs ;)

jetzt komm schon! jeder weiß, was sie meint! unser "hausmeister" nennt sich auch nicht "facility manager"! ;-) selbst die azubienen, im kkh, nennen sich krankenschwester! :-) manche begriffe, obwohl veraltet, werden halt immer noch verwendet! das "fräulein" beim restaurantbesuch..."schwester" im krankenhaus...etc.! man muss da jetzt kein fass aufmachen!

@alexs72

Nein nicht komm schon. Wenn ich eine Bewerbung bekomme, mit der die Person dokumentiert, dass sie sich noch nicht einmal ausreichend über den Beruf informiert hat, fliegt diese Bewerbung gleich in den Papierkorb.

@maja0403

damit hast du wohl recht! keine frage! aber sie hatt die frage an uns gestellt und da ist es ok! aber im anschreiben sollte sie es tatsächlich richtig definieren!

@alexs72

Und ich habe dazu die passende Info geschrieben, damit FS sich nicht als Krankenschwester bewirbt und eine Absage nach der anderen kassiert.
Also wo bitte ist das Problem? Offensichtlich weiß FS es nicht besser.

Meine freundin macht die ausbildung. Ja schichtsystem muss man machen aber nachtschicht nur selten, da gibt es pflichtschichten die innerhalb der ausbildung gemacht werden müssen. Darüber hinaus darfst du aber keine nachtschicht machen. Spätschicht/früh und mittelschicht wirst du ständig machen. Ja du musst patienten waschen etc etc

Ist es nicht schwer in die Schule zu gehen und spätdienst machen? Und muss deine Freundin jeden Tag Patienten waschen und macht sie es alleine ?

@Nininink

Du hast blöcke. 1 monat schule, 1 monat arbeiten. Als beispiel. Ja sie ist schon fast fertig mit der Ausbildung waschen muss sie jeden tag das ist normal. Du bist auch nicht immer im selben betrieb. Während der ausbildung wechselst du immer. Dann arbeitest du einen bloch im krankenhaus, dann mal im pflegeheim, dann mal in einer dialysepraxis... Etc etc

@WhereIsMyBox

Wie ist das mit Männer? Muss sie auch die Dinge von männer sauber machen 🤣😟😟, und ist das sehr anstrengend? Was gibt es noch für Nachteile..

@Nininink

Ja sie muss auch den penis waschen etc. Wer soll das sonst machen wenn die es selbst nicht können. Du musst auch sauber machen wenn die ins bett machen etc und eitrige wunden säubern. Es ist anstrengend. Aber das sind nur nachteile wenn du damit ein problem hast. Dann solltest du es lassen.

@WhereIsMyBox

Ich hätte ein großes Problem.damit, danke.dass du es sagst!

@WhereIsMyBox

Kann man sagen dass man es nicht machen möchte?

@Nininink

Nein, das ist teil des berufs. Das ist wie wenn du mechaniker werden willst und sagst du möchtest keinen ölwechsel machen

@WhereIsMyBox

Schade..ich finde man sollte intime Dinge freiwillig machen wollen. Ich kann so etwas nicht machen, weil ich danach Bauchschmerzen und kotzen muss, es ist menschlich. Ich bin mir sicher auch viele andere. Das ist das einzige was mich daran hindert dieses Beruf zu machen

Wischen auf jeden Fall. Blutdruckmessen, Blutzucker messen. Das müßten schon Praktikanten machen.

Gerade wischen, waschen.... sind Arbeiten die man einem Azubi geben kann, für die eine ausgelernte Krankenschwester (Gesundheits- und Krankenpflegerin) oftmals keine Zeit hat.