Krankenschwester ausbildung mit 36/37?

2 Antworten

Die Ausbildung zur Gesundheits- und Krankenpflegerin (so die neue Berufsbezeichnung) ist eine dreijährige Ausbildung in Vollzeit. Vielleicht gibt es auch Modellprojekte mit Teilzeitausbildung, die dann länger gehen, mir ist aber keines bekannt. Das Alter sollte kein Problem sein. Natürlich sind die meisten Azubis jung, aber es sind immer wieder auch ältere Azubis dabei.

Die Ausbildung erfolgt an Berufsfachschulen für Krankenpflege, die fast immer an einem Krankenhaus angeschlossen sind. Meistens erfolgt der theoretische Unterricht als Blockunterricht, zwischen die einzelnen Blöcken erfolgt die praktische Ausbildung auf den Stationen.

Am besten, du suchst mal auf den Internetseiten der Kliniken in deiner Nähe nach mehr Infos über die Ausbildung, dort findest du auch Hinweise auf den Ausbildungsbeginn und bis wann die Bewerbungen eingereicht sein müssen.

meine freundin macht grade eine ausbildung zur krankenschwester, in ihrem kurs sitzt auch unter anderem ein 50jähriger, also ist das alter schonmal kein problem, wenn ich das von ihr richtig verstanden habe reicht ein mittlerer schulabschluss, direkt im krankenhaus nach einer ausbildung zur krankenschwester fragen, bei ihr steigert sich das gehalt jedes ausbildungsjahr

aleksduke
Fragesteller

danke für die antwort und wüsstest du eventuell noch wie lang bzw oft sie in der woche dafür im krankenhaus bzw schule ist ? :)

hgjoshua  10.12.2013, 15:20
@aleksduke

je nachdem wie ihre duzenten da sind von mo-do 8 bis 15 uhr, freitags bis 1 uhr schule. momentan hat sie einsatz auf station, ist also von 14-22 uhr spätschicht im krankenhaus