Muss man mit blauen Fingernägeln zum Arzt?

3 Antworten

Das weisst auf einen sauerstoffmangel in deinen gliedern hin. Solltest du wahrscheinlich abklären lassen zur Sicherheit. Bist du besonders dünn?

Leuchtlampen
Fragesteller

Nein, ich habe eine normale Figur.

iQhaenschenkl  23.02.2022, 22:15

Exakt!

Am häufigsten ist es das sogenannte Raynaud-Syndrom, bei dem sich die Gefäße in den Fingern plötzlich verengen und diese durch den Sauerstoffmangel dann blau verfärben - die genaue Ursache sollte am besten der Arzt feststellen können.

Die Blaufärbung nennt sich Zyanose und deutet auf Sauerstoffmangel hin. Solltest du abklären lassen.