Muss man Drehmomentschlüssel bei Nichtbenutzung in den spannungsfreien Zustand drehen, um Ermüdung der Feder im Inneren und Verfälschung der Werte vorzubeugen?

5 Antworten

Meine Drehmomentschlüssel Zuhause drehe ich immer zurück auf null, die bei uns auf der Arbeit (2stck) sind dauerhaft irgendwo bei 55 oder 60nm eingestellt

ich hab einen von hazet bis 200Nm,der ist bestimmt 20 jahre alt und wird nie zurückgedreht,bleibt immer am letzten wert stehn.schon 2 x prüfen lassen und bringt seine werte noch immer sehr genau

Etwas spät aber ich geb mal meinen Senf dazu: Ist halt die Frage, ob Ermüdung von Federn eher eintrifft durch andauernde, statische Belastungen oder regelmäßiges Spannen und wieder Entspannen. Ich denke das kann man nur sicher beantworten, wenn man mindestens 2 geeichte, identische Schlüssel über einen Langen Zeitraum von mehrereren Jahren hier testet also den Einen voreingestellt lassen und den Anderen nach Benutzung wieder entspannen und dann alle paar Wochen mal ein Paar Muttern anziehen, aber mit beiden die gleiche Anzahl u. Drehmoment. Sicher wird der ein oder andere Hersteller solche Tests mal gemacht haben, aber die Ergebnisse für sich behalten. Also wenn Du das Geld übrig hast und es genau wissen willst, probier es doch selbst. Ich würde es auch gerne wissen, aber mir ist es das Geld nicht wert.

Du denkst falsch.

Auch in einer KFZ-Werkstatt braucht man ständig andere Drehmomente.

Und in einer vernünftigen Werkstatt werden die Drehmomentschlüssel nach jeder Nutzung wieder entspannt.

In den meisten Werkstätten, die ich kenne, hat eh nicht jeder Mechaniker seine eigenen Drehmomentschlüssel, d. h. nach Gebrauch sind die wieder zurück zu geben / legen. Und das im Normalfall entspannt.

latinlover68
Fragesteller

Das mag sein. Aber lies Dir mal die andere Antwort durch

Ich habe in einer Werkstatt gelernt, zurückgedreht hat dort niemand den Schlüssel. Theorie und Praxis weichen halt manchmal stark voneinander ab.