Muss man beim Gesundheitscheck mit 15 Jahren dem Arzt seinen Penis zeigen?

7 Antworten

Du kannst es natürlich verweigern. Ein Arzt hat keine Sonderrechte und darf auch nichts ohne deine Einwilligung machen.

Er wird dich, solltest so eine Kontrolle überhaupt vorkommen, auch nicht oral befriedigen, wie manche es hier schreiben.

verreisterNutzer  17.08.2021, 21:24

Doch wird er, da das sehr wichtig ist!!!

Takumi2007  17.08.2021, 21:26
@verreisterNutzer

Das mag in deiner Fantasie vielleicht so sein, jedoch empfindet nicht jeder so.

verreisterNutzer  17.08.2021, 21:27
@Takumi2007

Nein, er möchte ja auch die Erektion usw. untersuchen. Und Spaß an seinem Job haben xD.

verreisterNutzer  17.08.2021, 22:05
@tabuthemen

Ja alles was Beine hat geht

PatchrinT  17.08.2021, 21:31

er wird ihn aber durchdringend dazu auffordern. Ich käme gar nicht auf die Idee in dem Alter dem Arzt Vorschriften zu machen. Ausserdem war ich schon mit 14 beim Arzt,nicht Kinderarzt sowas gab es früher nicht,und habe ihn freiwillig meinen Docht gezeigt weil ich ne kleine Warze hatte. Meine Eltern waren nicht mal dabei,wie es heute ja auch schon normal ist. Bin da alleine hin.....

Takumi2007  17.08.2021, 22:43
@PatchrinT

Das magst du so sehen. Der Fragesteller möchte das aber nicht und ist auch nicht verpflichtet dazu. Kein seriöser Arzt wird ihn dazu nötigen, weil es genau das ist: Nötigung. Die ist auch für den Arzt strafbar.

PatchrinT  18.08.2021, 05:32
@Takumi2007

Es ist genau das warum der FS zum Arzt geht,dem jugendlichem Gesundheitscheck. Eines der wichtigsten,jedenfalls heute,Untersuchungen,auch besonders Genitalbereich. Das sollte der FS auch selber wissen. Nötigung ist es nur wenn er solange im Behandlungszimmer bleiben soll bis er sein......rausgeholt hat. Meine Eltern hätten mir damals wer weiß was an den Kopf geschmissen,hätte ich mich so wie er geweigert. An Verpflichtuing,nicht Verpflichtung,an so was denke ich überhaupt nicht beim Arzt. Stell dir vor ich würde mich weigern die Zunge rauszustrecken? Ich denke dem FS Einstellung ist eine Spiegelung der Jugend im allgemeinen heute. Diskutieren an jeder Ecke,keinen Respekt mehr(ich sehe darin sogar Respektlosigkeit dem Arzt gegenüber),aber es wird ihnen heute in die Wiege gelegt. Ist leider so. Bleibt zu hoffen das er niemals gemustert wird,denn da ist ein Arzt bei dem schon beim Anblick die Hose rutscht.

Takumi2007  18.08.2021, 09:33
@PatchrinT

Wie du es findest und was du davon hältst tut nichts zur Sache. Er möchte es nicht und da gibt es kein wenn und aber. Er hat ein Persönlichkeitsrecht und ein Recht auf Intimsphäre. Der Arzt kann natürlich mit ihm reden und ihm erklären weshalb es wichtig ist, ein nein ist dennoch ein nein und das hat er zu respektieren.

PatchrinT  18.08.2021, 12:29
@Takumi2007

wenn jemand sich so bockig verhält,dann wird der Arzt sich das notieren. Irgendwann möchte er mal wieder einen Termin ;-) Ausserdem mögen Ärzte solche Neunmalklugen überhaupt nicht,die meinen sie könnten dem Arzt Vorschriften machen und Untersuchungen blockieren.Kein Wunder das diese Jugend miserabel eingestuft wird. Das Klugsch.......wird ja schon heute in die Wiege gelegt.

Takumi2007  18.08.2021, 12:35
@PatchrinT

Ich wiederhole mich gerne: Du magst das so sehen, aber jeder hat das Recht auf eine eigene Meinung, Privatsphäre und Intimsphäre. Das kann sich der Arzt noch so sehr notieren oder merken. Ein Nein ist und bleibt ein Nein und das hat er zu akzeptieren. Ärzte haben sich genau so an die Gesetze zu halten wie alle anderen auch. Deren hippokratischer Eid ist dem Persönlichkeitsrecht nicht übergeordnet und sie können einen Patienten zu nichts zwingen, was dieser nicht möchte.
Das hat auch rein gar nichts damit zu tun ob jemand ein Neunmalklug ist oder nicht, es sind auch keine Vorschriften, die diese Person dem Arzt macht, sondern welche, die das Gesetz ihm vorschreibt.

PatchrinT  18.08.2021, 13:00
@Takumi2007

"Ich möchte meinen Pillermann nicht zeigen,ich habe ein Recht auf Privatsphäre und Intimsphäre Herr Doktor," lach....lach....lach/ich hoffe mal das der FS eines Tages keine Hämorrhoiden bekommt,sorry,dann müsste der Arzt hinten rein schauen. Wenn er denn genau solche Argumente auf den Tisch legt,dann kann es sein das der Arzt ihn nicht behandelt...../P.S: der Arzt macht Notizen in seinen Rechner,da kannste einen drauf lassen,Untersuchung unvollständig. Weiß nicht ob das sogar für seinen beruflichen Werdegang negativ ist.

Takumi2007  18.08.2021, 13:30
@PatchrinT

Das könnte er genau so sagen. Ob du das lächerlich findest oder nicht tut nichts zur Sache. Es mag deine persönliche Meinung sein, dennoch sieht das Gesetz etwas anderes vor. Auch auf den beruflichen Werdegang hat es keinen Einfluss.

Von Experte Sunglassgirl bestätigt

Du meinst bestimmt die j1 Untersuchung.

Die läuft in den meisten Fällen so ab, du machst einen kleinen hör-/seh- und Gleichgewichts test.

Danach ziehst du dich bis auf deine Unterhose aus, der Arzt stellt dir Fragen zum Thema Pubertät, ob du rauchst usw.

Danach wirst du gemessen und gewogen und der Körper, Wirbelsäule kontrolliert.

Anschließend legst du dich auf den Rücken auf die Liege, dort wird der Bauch abgetastet und was an den knien geschaut.

Ist dies fertig, fragt dich dein Arzt ob er dir einmal deine Unterhose runterziehen darf.

Das kannst du mit ja oder nein beantworten, ich empfehle es dir aber.

Dort wird dann nach scharmhaarwuchs geschaut, ob die Vorhaut okay ist und sie sich zurück ziehen lässt, ob es dort sauber ist , und der Hoden wird einmal abgetastet.

Danach zieht er dir die Hose wieder hoch und du darfst dich wieder anziehen wenn alles okay ist.

Du bist während der Untersuchung alleine mit dem Arzt, deine Eltern sind nicht dabei.

Und falls du erregt wirst ist es auch nicht schlimm ist ein Zeichen dass alles funktioniert ;)

verreisterNutzer  17.08.2021, 22:06

Danke :), hat mich jetzt selber auch interessiert da es nächstes Jahr auch soweit für mich ist.

Gollum888  18.08.2021, 04:47

Jetzt mal wirklich wolltest du mal Kinderarzt werden oder so weil hätte das nie gewusst nicht mal wenn ich es 10 min davor gelesen hätte 😅

PatchrinT  18.08.2021, 05:38

Bei einer Untersuchung fragt der Arzt ob er die Hose runterziehen darf? Ist es wirklich so Weichgespült heute? lach.....zu meiner Zeit sagte er höchstens "So,einmal ganz ausziehen bitte und auf die Liege legen".....lach

Flxyz22  18.08.2021, 06:09
@PatchrinT

Es kommt glaub ich auch ganz auf den Arzt und Untersuchung an.

Aber dir meisten fragen wohl eher.

Einem ca 15 jährigen einfach die Hose runter ziehen zum Beispiel, kann ihn auch verschrecken.

PatchrinT  18.08.2021, 06:46
@Flxyz22

vom runterziehen war auch nicht die Rede,soll er ja selber machen. Sind die heute alle verklemmter geworden,oder wie ist das?

Flxyz22  18.08.2021, 06:58
@PatchrinT

Nicht unbedingt verklemmt würde ich sagen, sondern eher nicht so offen.

PatchrinT  18.08.2021, 07:40
@Flxyz22

kommt das nicht aufs gleiche raus?

Flxyz22  18.08.2021, 10:30
@PatchrinT

Naja, kann man sehen wie man will.

Sind hald nicht so Freizügig in diesem sinne, und haben Angst davor.

Deswegen fragt der Arzt eher lieber, da viele Angst haben was zu zeigen.

Ja beim einer normalen Jugenduntersuchung wird meisten der ganze Körper untersucht um zu gucken ob alles ok ist und du dich "normal" entwickelst. Du kannst das natürlich verweigern wenn du das nicht möchtest, aber dann kann der artz halt nicht schauen ob alles damit in Ordnung ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

In der Regel wird bei solchen Untersuchungen auch ein Blick auf Penis und Hoden geworfen. Ist auch gar nicht schlimm, geht ganz schnell und tut nicht weh. Wenn du es aber absolut nicht willst kannst du es auch sagen und dann wird es nicht gemacht, gewzungen werden kannst du dazu nicht.

Trotzdem empfehle ich dir es machen zu lassen, denn so ein Check ist nie verkerkehrt und nur zu deinem besten.

es ist ratsam das du ihn zeigst,immerhin wissen viele heute mangels Aufklärung nicht das sie Vorhautverengung haben oder so. Ich weiß nicht ob du überhaupt gefragt wirst,du musst dich zur Untersuchung ausziehen und dann knöpft er sich deinen vor ;-). Also wo ist dein Problem?