Herausfinden welchem Hausarzt man hat?

11 Antworten

Es gibt freie Arztwahl. Google einfach Hausärzte in deiner Nähe, ruf an und mach einen Termin (frag ib die beue Patienten aufnehmen) oder frag deine Eltern nach deren Hausarzt.

Wenn du noch nie bei einem Hausarzt warst, dann bist du auch bei keinem Hausarzt Patient. Ärzte werden einem nicht einfach zugeteilt. Du googlest am Montag einfach mal Hausarzt und den Namen deiner Stadt, dann rufst du mal an, fragst ob sie noch Neupatienten aufnehmen und du gerne einen Termin hättest, ach und vergiss deinen Namen nicht und am Tag des Termins deine Versichertenkarte mitbringen.

Schwabe1307
Fragesteller

Schon zu spät wie heiß ich nochmal xD

rockingstar88  31.01.2020, 21:22
@Schwabe1307

Du glaubst nicht, wie viele Menschen vergessen sich anständig am Telefon auszudrücken, Sätze wie "Guten Tag, mein Name ist ..." oder bitte und danke kennen die meisten schon gar nicht mehr.

Ein Hausarzt empfängt die Behandlungsdaten, wenn du bei einem Facharzt behandelt wurdest und hat Einblick in deinen Krankheitsverlauf, damit er deinen Gesundheitszustand allumfassend bewerten kann. Der Hausarzt muss aber nicht festgelegt werden und ist auch nirgendwo eingetragen. Wenn du also bei einem Facharzt nach deinem Hausarzt gefragt wirst, kannst du einen nennen, zu dem du später gerne in Behandlung gehen willst oder du sagst, du hast keinen. In letzterem Fall kannst du später immer noch, wenn du denn dann mal in Zukunft einen Hausarzt hast, von diesem die Daten per Schweigepflichtentbindung die Daten des Facharzts anfordern, sodass dein neuer Hausarzt dann auch Einblick in die Daten hat, sofern du das denn überhaupt wünschst.

Einen Hausarzt sucht man sich. Normalerweise ist er nicht weit weg, damit man ihn auch noch gut erreichen kann, wenn es einem nicht gut geht.

Frag mal in der Nachbarschaft oder im Freundeskreis herum, mit wem sie zufrieden sind. Leider sind gute Ärzte oft überlaufen. Da kann es passieren, dass sie keine neuen Patienten annehmen.

Deine Unterlagen kannst du beim Kinderarzt abholen und mitnehmen zum neuen Arzt.

Such die Telefonnr. in den "Gelben Seiten" und ruf an. Du kannst telefonisch einen Termin vereinbaren. Nimm deine Krankenkassenkarte mit.

Schwabe1307
Fragesteller

Wow super erklärt. Kann ich einfach zu meinem alten Kinderarzt gehen und meine Akte abholen

Realisti  31.01.2020, 20:57
@Schwabe1307

Ich würde mich auch anmelden. Wenn viel zu tun ist haben sie womöglich wenig Zeit um deine Datei auszudrucken. Stimm dich mit denen ab. Ist dein Impfbuch aktuell?

Evangeline1802  31.01.2020, 21:00
@Schwabe1307

Heutzutage geht das Akten anfordern automatisch und elektronisch. Du musst nur noch zu einem Arzt deiner Wahl gehen und fragen, ob er dich als Stammpatienten aufnehmen kann. Dann fragt er dich nach vorherigen Ärzten und nimmt Kontakt mit denen wegen den Unterlagen auf. Sowas muss ja auch sein mit neuem Hausarzt, wenn man in eine neue Stadt umzieht!

Realisti  31.01.2020, 21:01
@Evangeline1802

Der Fragesteller schrieb, das er schon ewig nicht mehr beim Arzt war. Hoffentlich ist alles im Computer.

Evangeline1802  31.01.2020, 21:06
@Realisti

Naja was er als Kind hatte, ist dann wohl eh egal.

Du kannst zu jedem Hausarzt gehen,, zu dem du willst. Niemand hat einen zugeteilt, zumindest bei uns nicht.

Wenn du unzufrieden bist, kannst du ganz einfach auch wieder wechseln. :)