Neuen Arzt mit 18 finden?

6 Antworten

Eine wichtige Frage!

Ich kann nur empfehlen, nach neuen Niederlassungen mit jungen Ärzten Ausschau zu halten, und von Anfang an deine Ansprüche an eine medizinische Grundversorgung anzusprechen: kann ich anrufen? Was muss, was kann ich selbst in die Hand nehmen? Kontakt aufbauen, und das Praxisteam als Menschen sehen, die das Beste wollen, aber eben auch ganz normale Menschen sind...

Ich mache (hier in meiner ländlichen Gegend) mit einem jungen Arzt zusammen Musik, er wird die Praxis in ein oder zwei Jahren übernehmen und hat gesagt, dass leider immer noch zu viele Kunden zu sehr "zum Weißkittel" aufschauen und nicht normal reden, sondern in irgendwelchen überholten Vorstellungen gefangen sind.

Geh dahin, wo du frei sprechen kannst, und wo du ausatmen kannst - und nicht die Luft anhalten musst - wenn du in die Praxis kommst!

Du könntest im Bekanntenkreis nachfragen, ob jemand einen Arzt empfehlen kann. Für viele Ärzte gibt es auch Bewertungen im Internet. Da solltest du aber auf die Seriösität der Bewertungen achten. Wenn jemand kritisiert, dass das Wartezimmer schlecht tapeziert wurde, dann ist das vielleicht nur wenig relevant für dich. Ebenso ist eine 5,0-Sterne-Bewertung nicht aussagekräftig, wenn bisher nur eine einzelne Person bewertet hat.

Hör dich im Freundes oder Bekanntenkreis um, welcher gut ist, dann rufst du an und fragst ob er noch neue Patienten aufnimmt

Bist du denn krank? Brauchst du morgen einen Arzt. Gehe doch einfach zu dem Arzt deiner Eltern.

und nein, es ist nicht jeder zweite wegen dem Virus beim Arzt.

Jihaaahaaa
Fragesteller

Ne, krank bin ich nicht, frage nur schonmal lieber im vorraus.

Heidrun1962a  05.03.2020, 08:50
@Jihaaahaaa

Da hat es ja auch noch Zeit.

Der Virus wird sich nicht lange halten. Bald spricht da keiner mehr davon.

Du musst nicht genau ab deinem 18. Geburtstag zum Allgemeinmediziner. Dein Kinder- und Jugendarzt behandelt dich auch weiterhin. Aber natürlich solltest du langsam nach einem neuen suchen.

Frag deine Eltern bei wem sie sind und ob sie mit dem Arzt zufrieden sind. Vielleicht sind auch Freunde von dir schon bei Allgemeinmedizinern. Oder du schaust dir Bewertungen im Internet an.