Muss man Apotheker sein um eine Apotheken eröffnen zu dürfen?

10 Antworten

Nur Apotheker dürfen eine Apotheke eröffnen. Es gibt einige spezielle Ausnahmen unter denen ein Nicht-Apotheker eine Apotheke besitzen darf: Wenn der Apothekeninhaber gestorben ist, dürfen die Erben die Apotheke 1 Jahr lang weiter führen oder solange wie die Kinder in der Ausbildung zum Apotheker sind. In diesen Fällen muss ein Apotheker als Leiter eingestellt werden. Außerdem dürfen Kommunen eine Notapotheke eröffnen, die ebenfalls von einem Apotheker geleitet werden muss.

Zum eröffnen nicht unbedingt, man muss dann aber einen Apotheker einstellen um die Apotheke betreiben zu dürfen und das auch bei den zuständigen Behörden nachweisen. Man muss auch kein Arzt sein um eine Arztpraxis zu eröffnen, man ist der Inhaber der die finanziellen Mittel zur Verfügung stellt, allerdings muss man sich dann mindestens einen Arzt fest anstellen.

Nein, du musst dann halt einen einstellen. Du musst auch kein Arzt sein, um ein Krankenhaus/ eine Klinik zu eröffnen. Du gibst dann eben nur die finanziellen Mittel dafür.

eröffnen kannst du eine apotheke, du kannst da halt nur keine medikamente verkaufen wenn du nicht die nötige ausbildung hast.

Piriformes
Fragesteller

Also muss ich noch eine Apothekerin oder Apotheker einstellen.

Hexe121967  17.03.2017, 08:46
@Piriformes

wenn du nicht nur einen leeren laden haben willst wo draussen "apotheke" drann steht, solltest du natürlich die entsprechende Fachkraft einstellen wenn du selber diese Ausbildung nicht hast.

Ja natürlich nicht das du dann fenti mit volti verwechselt ^^.