Muss man als Arzthelferrin alles weiss tragen auch schuhe und socken?

15 Antworten

Hallo Haircare94,

da gibt es keine pauschale Regelung - es kommt auf den jeweiligen Arbeitgeber an.

Mein Hausarzt und sein komplettes Team tragen alle gar keine spezielle Arbeitskleidung. Allerdings ist das nach meinen Erfahrungen eher selten.

Gruß Gremlin491

Hängt letztlich vom Arbeitgeber ab. Ich kenne Arzthelferinnen, die über Jeans & Langarm-Shirt den weißen Kittel tragen, aber auch solche, die "ganz in Weiß" erscheinen.

Das ist nicht gesetzlich vorgeschrieben. Dein Krankenhaus oder Arzt-Ärztin wird dich auf die korrekte Kleidung hinweisen.

Es dient auch dazu erkannt zu werden als Ansprechspartner oder Respektsperson.

Schuhe und Socken sind meiner Meinung nach eher zweitrangig. Kann ja auch nachgekauft werden

Kommt drauf an, wie es in der jeweiligen Praxis üblich ist.

Bei manchen ja, bei anderen nen.

Bei meinem Zahnarzt tragen sie immer alle inkl. Doc orange.. bei meinem Neuro alle (exkl. Doc) pink und dunkelblau.

Kommt auf die Praxis an. Bei meinem Zahnarzt und HNO tragen die Angestellten weiße Hosen, aber grüne bzw. blaue Oberteile.