Muss ich morgen Sorgen um Darmkrebs machen?

13 Antworten

Sorgen machen ist Unsinn, solange der Arzt das nicht überprüft hat.

Wenn das Blut frisch - also hell - ist, kommt es wahrscheinlich von Hämorhoiden.

Wenn Du deinem Darm was Gutes tun willst, dann iss öfter Naturjoghurt mit Haferflocken und geriebenen Äpfeln. Auch Pellkartoffeln mit Quark sind gut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nicht immer gleich das schlimmste denken. Das kann ganz viele harmlose Ursachen haben. Aber wenn es über einen längeren Zeitraum so ist dann sollte man das vom Arzt abklären lassen. Aber Darmkrebs mit 15 ist schon sehr unwahrscheinlich.

Wenn die Farbe des Blutes hellrot bis orange war, deutet das auf eine Verletzung im unteren Darmbereich hin. Diese kann etwa bei Verstopfung entstehen, wenn der Darm gereizt wird und ist in der Regel ungefährlich.

Wenn das Blut dunkelrot bis schwarz ist, deutet das auf eine Verletzung im oberen Darmbereich hin. Diese ist in der Regel problematisch und daher abzuklären. Dennoch gibt es hunderte von anderen Ursachen als Darmkrebs, der in deinem Alter auch sehr unwahrscheinlich ist, selbst bei allfällig vorliegender genetischer Disposition. Bei dunkelrotem bis schwarzem Blut würde ich allerdings nicht bis nächste Woche mit dem Arztbesuch warten.

Sehr interessant , dein Bericht über deine verschiedenen Stuhlgänge! Geh zum Arzt, wenn du denkst, da stimmt was nicht!

Ausser der Arzt, kann dir hier wirklich keiner helfen.