Muss ich mir große Sorgen machen (Muttermal)?

8 Antworten

Wollte erst schreiben das es sofort morgen früh abgeklärt werden muss, da ich erst kurz dachte das wäre das selbe Muttermal...

Wenn das 2 unterschiedliche sind, und die unverändert sind, ist das schon mal etwas beruhigender... Trotzdem finde ich es schon etwas komisch das der eine so einen „Rand“ hat und würde die sicherheitshalber untersuchen lassen...

Ich würde es vor dem Urlaub noch erledigen, weil ich sonst keine ruhe hätte...

Ruf morgen dort an und sag das es wichtig ist... Wenn die einen späten Termin machen, kannst du es mal beim Hausarzt versuchen, der hat auch etwas Ahnung davon und kann dich zum Hautarzt überweisen - das geht schneller.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Habe zig solche Dinger, die wird der Hautarzt genau anschauen und dann entweder sagen, machen wir mal raus oder beobachten wir weiter. Du bekommst einen Termin eh nicht sofort für die nächsten 8 Wochen fürchte ich. Mach den noch aus vor dem Urlaub, aber generell, mach Dich deshalb nicht verrückt.

Morgen musst du nicht zum Arzt. Kann auch warten bis du ausm Urlaub zurück kommst, denn Hautkrebs hast du ja gerad nicht und sowas bildet sich nicht von heute auf morgen... die eine Woche macht nichts aus.

Aber würde aufjedenfall mal zum Arzt. Beide Muttermale sehen nicht gesund aus, da das eine nicht gleichmäßig rund ist und das andere mittig dunkler ist als außen. Aber muss nichts heißen.

Hatte eins, welches auch nicht gleichmäßig rund war und aus 3 Farbtönen bestand. Wurde heraus operiert und im Labor analysiert, da man vermutet hat, dass es sich um kein gesundes Muttermal handelt.

Nach der Untersuchung hat es sich herausgestellt, dass alles in Ordnung ist und das mein Muttermal gutartig war.

Eine Diagnose zu diesem Muttermal kann hier niemand stellen, doch es sieht auf dem unteren Bild zumindest (regelmäßig) untersuchungsbedürftig aus, da es unregelmäßig in Form und Begrenzung erscheint, zudem auch erhaben aussieht. Ob es harmlos oder doch besser entfernt werden muss kann nur der Hautarzt bei der kompletten Muttermaluntersuchung entscheiden, ob es evt. schon Krebs ist kann erst danach eine feingewebliche Untersuchung im Labor amtlich aussagen. Aber, nicht jedes unregelmäßige Muttermal ist gleich Krebs! Entscheidend ist v.a. auch ob es sich verändert hat. Alles Gute!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

lass es abchecken, aber eine Woche wird jetzt auch nichts daran ändern, wenn du es schon lange hast. Mach einen Termin sobald wie möglich und mach dir keinen Kopf.