Muss ich für die Krankenkasse Telefonisch erreichbar sein?

8 Antworten

Schlicht und ergreifend - gleichgültig für wen - Du hast keine Pflicht telefonisch erreichbar zu sein - wer etwas von Dir möchte darf gerne den "altmodischen" Postweg wählen.

Du musst definitiv für die Krankenkasse telefonisch NICHT erreichbar sein. Gehe einfach nicht ans Telefon, wenn die anrufen. Die Nummer kennt man dann ja üblicherweise.

Ich bin seit vielen Monaten selbst im Krankenstand und beziehe Krankengeld. Auch meine Kasse hat mich mehrfach telefonisch kontaktiert. Ich habe eindringlich darum gebeten, das zu unterlassen. Wenn notwendig, soll die Kasse ihr Anliegen schriftlich formulieren.

Kassen setzen mit diesen Anrufen ihre Versicherten unter Druck. Das dürfen sie nicht und das muss man sich auch nicht gefallen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bist Du ganz sicher dass es Deine KK ist?

Finde ich eigenartig denn ich kann mich nicht unbedingt erinnern, das meine KK mich aus nicht nachvollziehbaren Gründen angerufen hat.

Vllt. macht sich jemand einen Scherz mit Dir?

Du musst natürlich für sie nicht erreichbar sein, lass es klingeln und Dich dadurch nicht stören!

Ambiramus
Fragesteller

Ja ich bin mehr sehr sicher. Sie haben mir ein Mal aufs Band gesprochen, habe die Telefonnummer mal im Internet verglichen und zudem habe ich bereits einen Brief erhalten wo abgefragt wurde wann ich denn mal Telefonisch erreichbar sein sollte.

Ich denke ich werde selber einfach mal einen Brief zu der KK hinschicken mit der Bitte diese Anrufe zu unterlassen und sämtliche Korrespondenz nur noch Schriftlich zu tätigen.

amdros  16.09.2020, 12:06
@Ambiramus

Das würde ich an Deiner Stelle dann auch tun..das grenzt ja schon an stalking!

Um welche Krankenkasse handelt es sich denn?

Mich hat meine Krankenkasse noch nie angerufen, auch wo ich fast 4 Monaten Krankengeld erhalten habe nach meiner OP. Alles wurde per eMail ausgetauscht. Normalerweiße machen die Krankenkassen alles Schriftlich, selbst wenn was fehlt, schicken sie Dir einen Brief.

Ambiramus
Fragesteller

Ich bin bei der KKH

BlackSmiley04  16.09.2020, 10:44
@Ambiramus

Komisch. Normal macht eine Krankenkasse alles Schriftlich. Zur Not, ruf halt die Hauptzentrale an und frag nach.

Ambiramus
Fragesteller
@BlackSmiley04

Ja. Vielleicht schicke ich da auch einfach selber einen Brief hin mit der ausdrücklichen Bitte die Anrufe zu unterlassen und sämtliche korrespondenz nur noch in Schriftlicher form via Email oder Brief zu tätigen.

Wenn es wirklich wichtig wäre, dann hinterlassen sie ne Rückrufbitte auf der Mailbox oder schicken dir was per Post