Muss ich bei Reha-Sport zuzahlen?

3 Antworten

bei der Forderung handelt es sich nicht um eine gesetzliche Zuzahlung. denn Rehasport ist zuzahlungsfrei. anders ist es bei Physiotherapie, diese ist zuzahlungspflichtig.

wenn bei Rehasport eine Gebühr verlangt wird, dann handelt es sich dabei idR um einen Mitgliedsbeitrag für einen Verein, oder eine Aufzahlung, damit man im Therapiezentrum die Fitnessgeräte mitnutzen darf (ähnlich einem Mitgliedsbeitrag im Fitnessstudio).

man ist weder verpflichtet eine Vereinsmitgliedschaft abzuschließen, noch ist man verpflichtet die Fitnessgeräte zu nutzen. wenn man das allerdings will, muss man das dann natürlich zahlen.

eine Vereinsmitgliedschaft verpflichtend abschließen zu müssen, nur um am Rehasport teilzunehmen, ist nicht rechtens. es ist bekannst, dass einige Anbieter, die vereinsgetragen sind, das gerne so darstellen. es ist dem aber nicht so.

hast du denn bereits irgendwas in diese Richtung unterschrieben und damit dein Einverständnis abgegeben?

Thewalkingwife
Fragesteller

Danke für die ausführliche Info. Die Dame aus dem Therapiezentrum meinte gestern dann zu mir, dass sie von der KK nur 6.45EUR bekommt  und das nicht ausreicht um die Kosten zu decken und deswegen noch 5EUR pro Einheit von mir zugezahlt werden müssen... Ich werde aber heute nochmal bei der KK nachhaken.

eulig  17.05.2017, 14:02
@Thewalkingwife

wenn das deren Kosten nicht deckt, ist das nicht dein Problem. das ist dann deren Problem. die wollen dich abzocken.

Ich habe vor ca. drei Monaten

50 Einheiten Reha-Sport verschrieben bekommen...

Keinerlei Zuzahlung meinerseits....

VG Yazz12

nein. Wenn Sie den Sport machen über den VGS in Köln zB ist das ganz kostenlos.