Was kostet eine komplette Blutuntersuchung?

5 Antworten

Vielleicht hilft Dir diese Seite hier.

http://www.helpster.de/kosten-fuer-ein-grosses-blutbild-damit-sollten-sie-rechnen_157430

Letztendlich wirst Du ja einen Grund haben, weshalb Dein Blut untersucht werden sollte. Liegt ein nachvollziehbarer Grund vor, dann wird die Krankenkasse auch die Kosten übernehmen. Willst Du allerdings nur mal so aus lauter Spaß Dein Blut untersuchen lassen, kann es natürlich teuer werden und Du musst diese Kosten selber tragen.

Es hängt aber halt auch davon ab, welche Werte genau untersucht werden sollen.

Alles Gute

Ein komplette Blutuntersuchung, die faktisch alles erhebt was sich damit diagnostizieren lässt kostet ca. 1800€.

Ein gewöhnlicher Check-up kostet Kassenpatienten nichts.

Weiterführende Blutuntersuchungen bei Verdachtsdiagnosen kosten auch nichts.

SanfteBrise
Fragesteller

WOW 😳😳😳 1800€?????

Zeitmeister57  19.06.2016, 16:20
@SanfteBrise

Du fragtest nach einer kompletten Blutuntersuchung....

SanfteBrise
Fragesteller

Ja, das stimmt, aber so teuer? Hätte ich nicht gedacht. Müsste man irgendwo speziell machen lassen oder reicht es beim Hausarzt?

Zeitmeister57  19.06.2016, 16:27
@SanfteBrise

Diese Untersuchung ist in der Regel nicht notwendig. Der Hausarzt oder Facharzt erkennt ja bei seiner Anamnese um welches Krankeitsbild es sich handeln könnte und wird entscheiden welche Werte dazu erhoben werden müssen.

Blutuntersuchung.... mit allen möglichen Werten. Was würde der Spaß kosten?

...Da kannst du leicht im 4-stelligen Bereich landen:

http://www.labor-duesseldorf.de/?p=16

... und wenn noch genetische Zusatzuntersuchungen gewünscht sind steigt das noch weiter...

ABER: was soll der Quatsch, "alle möglichen" Werte zu untersuchen (macht eh kein Arzt, der halbwegs bei Verstand ist)?

Eine Blutuntersuchung kann sehr viele Krankheiten gar nicht ausschließen / erkennen, auch wenn diese Vorstellung offenbar hier bei gf recht verbreitet ist...

Garnichts, ab mitte 30 sagt die Krankenkasse sollte man es regelmäßig machen lassen.

SanfteBrise
Fragesteller

Ich bin noch lange nicht mitte 30

SanfteBrise
Fragesteller

Es ist keine Oberflächige Untersuchung.