Hcg Blut wert ist das in intakt oder bin ich nicht schwanger bitte um Rat?

6 Antworten

Hat man dir den Zettel einfach kommentarlos in die Hand gedrückt oder sollst du das mit deinem Arzt auswerten? Du hast einen Wert von 15 IU/l. Mehr kann man daraus nicht lesen, da du so keine weiteren Angaben machst.

Da steht doch beim Beta-HCG <1 IU/l

Das ist freies Beta-HCG, das ist beim gesunden Menschen immer weniger als 1 IU/l, auch bei Männern.

Wärst du schwanger, hätt mans dir gesagt, lässt sich da aber nicht rein interpretieren.

Da steht 15.

@Kugelflitz

15 ist der gemessene Wert.

"<1" ist der Normwert eines nicht schwangeren Menschen.

@Kugelflitz

Ich rätsel da auch herum, aber die <1 ist mit der Einheit IU/l, also international units pro Liter angegeben. Demnach ist sie nicht schwanger oder es ist zumindest noch nicht messbar. Aber was soll H sein? Eine SI-Einheit ist das wohl nicht! Hab jetzt 10 Minuten herum gesucht und finde keine Antwort.

@joangf

Ja eben, ich weiß.

@MeisterY0da

Dort steht, dass ein Wert von 15 gemessen wurde, das H steht in diesem Fall wohl für einen erhöhten Wert (normalerweise wird das rot ausgedruckt oder fett), was man auch bei den Leukozyten sieht.

@Kugelflitz

Und auch bei Thrombozyten. Verstehe. Danke für die Erklärung.

Ein positiver Test (> /also mehr als 1IU/l) weißt hCG und damit in der Regel eine Schwangerschaft nach. Ein einzelner hCG-Wert hat aber keine Aussagekraft über die Schwangerschaftswoche, da die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß ist.

Leider sagt er auch nichts über den weiteren Verlauf der Schwangerschaft aus. Entscheidend ist, dass zu Beginn der Schwangerschaft die ß-hCG Konzentration im Organismus stetig ansteigt, das Hormon verdoppelt sich in den ersten Wochen jeweils innerhalb von zwei Tagen.

Bei deinem nächsten Termin kann dein Frauenarzt sicherlich schon per Ultraschall feststellen, dass sich alles normal entwickelt oder wird eine hCG-Kontrolle dann hoffentlich eine intakte Schwangerschaft nachweisen.

Zur Zeit bleibt dir nur, die Hände in den Schoß zu legen und einfach "guter Hoffnung" zu sein.

Alles Gute für dich und eine gesunde Schwangerschaft!

Sie meinte zu mir sie sind vllt schwanger da ich paar Tage überfällig bin und mehr hatte sie net gesagt oder gemacht und meinte stellen sie sich in 12 Tage bei ihr Frauenarzt in 12 Tage vor wenn er vom Urlaub kommt da sie die Vertretung für ihn war bin so verwirrt

Also laut Doktor Google kann man erst in der dritten Schwangerschaftswoche bzw. 1 Woche nach der Empfängnis einen erhöhten Wert messen, was hier auf deinem Bild noch nicht der Fall ist: http://www.laborlexikon.de/Lexikon/Infoframe/h/HCG.htm#Hinweis Da bei "HCG in der Gravidität, Serum", kannst du das nachlesen. Also keine Panik. Es kommt auch oft zu Missverständnissen, weil Frauen ihren Menstruationszyklus "falsch berechnen", ich weiß selber nicht mal wie das geht! :D

Hallo janaina88,

bitte achte in Zukunft darauf Reaktionen zu einer Antwort auch in Form von nachträglichen Ergänzungen Deiner Frage über den Link "Antwort kommentieren" hinzuzufügen. So ist sichergestellt, dass der Zusammenhang im Nachhinein nicht verloren geht, da die Antworten durch die Bewertungen ja ständig in Bewegung sind.

Viele Grüße,

Klaus vom gutefrage Support

Vergiss was ich gesagt habe, hab alles falsch verstanden. Einfach nochmal den Doktor fragen und alles gute! :)

Geh mit dem Zettel zum Arzt und lass dir die Werte erklären bitte.