Wie lang ist der HCG wert im Urin nach einer Fehlgeburt nachweisbar?

3 Antworten

Sowohl das hCG im Blutserum als auch das im Urin wird nach 9 - 35 Tagen wieder negativ, im Durchschnitt also nach 19 Tagen. Dieser Zeitraum hängt unter anderem davon ab, wie hoch der hCG-Spiegel jeweils zum Zeitpunkt der Fehlgeburt war.

Denn die Konzentration des Beta-hCG ist individuell sehr unterschiedlich und die Schwankungsbreite des Normalbereichs sehr groß.

So lässt sich nicht genau sagen, wann dein hCG-Wert wieder unter 10 IU/l gesunken ist.

Alles Gute für dich!

  • Es kommt darauf an, in welcher Schwangerschaftswoche die Fehlgeburt eingetreten ist. Als grobe Faustregel ist anzunehmen, dass der Wert sich etwa alle zwei Tage halbiert. Je nach Fortschritt der Schwangerschaft kann es also einige Wochen dauern, bis der hCG-Wert wieder unauffällig ist.
  • Der hCG-Wert im Urin ist nach einer Fehlgeburt längere Zeit nicht aussagekräftig und kann schwanken. Auch hier dauert es einige Wochen, bis der Wert wieder unauffällig ist.
Amiraa44
Fragesteller

Ich war in der 8 Woche.

Kajjo  22.11.2018, 11:59
@Amiraa44

Das ist im allgemeinen kurz vor dem Höhepunkt der hCG-Konzentration. Es kann daher eher länger dauern. Einige Wochen (bis zu fünf) sind möglich.

Amiraa44
Fragesteller

ok Dankeschön

Kommt drauf an wie hoch der wert zum Zeitpunkt der Fehlgeburt war.