10 tage überfällig, hcg wert 5, urintest negativ, schwanger oder nicht?

3 Antworten

Hallo,

wenn du die Pille erst vor kurzem abgesetzt hast, ist es eher wahrscheinlich, dass du ein paar Übungszyklen brauchst, in denen du deinen Zyklus ohne Pille beobachten kannst. Da du vorher die Pille für eine Weile genommen hast, war es hormonell gesteuert. Ohne Pille braucht der Körper eine Weile, um die Steuerung wieder selbst übernehmen zu können. Für die Bestimmung des Eisprunges gibt es die Möglichkeit der Ovulationstests, um es etwas besser abschätzen zu können.

Falls du zu denen gehörst, die wirklich bereits im ersten Zyklus schwanger werden, wäre das natürlich wunderbar. Falls es dieses Mal noch nicht geklappt hat, gibt es die Möglichkeit, dass du dir eine App mit einem Zykluskalender zulegst. Mit diesem zeichnest du deine Zyklen auf und bekommst mit der Zeit einen groben Überblick über deine fruchtbaren Tage und so weiter.

Es gibt einige Infos dazu im Internet. Ich habe als groben Überblick das herausgefischt:

7 Tage vor Eisprung: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt bei 0,3%

6 Tage vor Eisprung: 1,4%

5 Tage vor Eisprung: 2,7%

4 Tage vor Eisprung: 6,8%

3 Tage vor Eisprung: 17,6%

2 Tage vor Eisprung: 23,7%

1 Tag vor Eisprung: 25,5%

Tag des Eisprunges: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt nur noch bei 21,2%

1 Tag nach Eisprung - anhand eines Temperaturanstieges feststellbar: Schwangerschaftswahrscheinlichkeit liegt lediglich bei 10,3%

2 Tag nach Eisprung: 0,8%

3 Tage nach Eisprung: 0,35%

Lg

ich hab die pille aber nur 2 monate lang genommen, spielt das eine rolle? & danke für deine antwort

Hallo,

ich kann mir vorstellen, dass du dir in den letzten 10 Tagen viel Gedanken gemacht hast. Du hast dich aber schon echt gut bemüht, um herauszufinden, ob du schwanger bist. Wann wird dein 2. Termin beim Frauenarzt sein? Ich denke, dass du am zweiten Termin deinen Arzt/Ärztin fragen solltest, was es mit dem geringen hcg Wert auf sich hat. Bei diesem Termin soll es ja dann auch nochmal einen Test geben, die dir mehr Klarheit gibt, ob du schwanger bist.

Ich denke mal, wenn du die Pille nur 2 Monate lang genommen hast, wird sich dein Zyklus auf jeden Fall wieder schneller einspielen, als wenn du sie über Jahre hinweg genommen hättest.

Hast du die Pille abgesetzt, weil du schwanger werden möchtest? Würdest du dich eigentlich freuen, wenn du schwanger wärst oder würdest du dir dann eher Sorgen machen?

Dass der Zyklus nach dem Absetzen der Pille unregelmäßig ist, ist völlig normal.

Herausfinden, ob wirklich ein Eisprung stattfindet, kannst du nur mit einem Ovulationstest.

Ein hCG-Wert bis 5 IU/L ist ohne Schwangerschaft normal.

Es spricht also erst mal wenig dafür, dass du schwanger bist, ausschließen oder bestätigen kann das aber nur ein erneuter Test.