Muss ich am Sportunterricht teilnehmen wenn ich erkältet bin?

3 Antworten

Klar, das reicht. Normalerweise braucht man ein Attest nur, wenn man dazu verpflichtet wurde (zum Beispiel zu viele unglaubwürdige fehlstunden) oder bei Noten in der Oberstufe. Zumindest war das bei uns so. Sonst sag deinem Lehrer einfach, dass es dir nicht gut geht

takelenathat  03.02.2022, 22:36

Danke für den stern:)

Was ich gehört habe: bei stärkerer Beeinträchtigung insbesondere bei gliederschmerzen keine körperliche Aktivität. Das sind dann nämlich die Fälle in denen Schüler im sportunterricht tot umgefallen sind. Der Hintergrund ist in diesen Fällen eine gefäßbeteiligung und eine Entzündung eben das Herzens kann gefährlich werden. Ich habe mal vor vielen Jahren im Internet mitbekommen dass ein junger familienvater verstorben war. Das war ein Turbo grüner fahrradfan und der hat fast jede Strecke versucht mit dem Fahrrad zurückzulegen. Insbesondere ist er zu seinem Arbeitgeber stets mit dem Fahrrad gefahren. Obwohl er einen grippalen Infekt hatte ist er trotzdem in die Arbeit gegangen und für ihn war es wohl ehrensache auch in seinem Zustand mit dem Fahrrad zu fahren. Das Ende vom Lied war dass er dann in einem Waldweg umgekippt ist und leider nur mehr tot gefunden wurde. Wäre er mal mit dem Taxi gefahren oder auf der Couch geblieben so würde er wohl noch heute leben

Also wenn man dir ansieht dass du erkältet bist wird dich kein Lehrer dazu zwingen können Sport mitzumachen ohne sich dann strafbar zu machen