Müsste ich dann am Sportunterricht teilnehmen?

5 Antworten

Es gibt auch die Variante, dass am Sportunterricht teilgenommen wird, aber ohne Bewertung und/oder mit anderen Aufgaben. Gerade bei Arthrose ist Bewegung übrigens wichtig. Zudem scheint ja (laut anderer Fragen) Übergewicht vorzuliegen. Das ist für die Arthrose absolut kontraproduktiv und ein Grund mehr, warum Bewegung wichtig ist. Optimalerweise wird mittlerweile geschaut, welche Dinge nicht gehen und befreit nur von diesen oder ersetzt diese mit andere Aufgabrn.

Einige haben es ja schon geschrieben. Bewegung ist bei Arthrose unabdingbar, um einer Verschlechterung vorzubeugen. Allerdings gilt das nicht für jede Art von Sport. Es ist möglich, dass du Ausweichsport machen kannst (Radfahren und Schwimmen sind bei Arthrose z.B. sehr gut) Inwiefern das umsetzbar ist, ist eine andere Frage.

Auch mit Attest bist du nicht vom Sportunterricht befreit. Du bist allenfalls von den sportlichen Aktivitäten freigestellt. Trotzdem kannst und musst du am Sportunterricht selbst teilnehmen. Auch für Sport gibt es einen Theorieteil. Der ist für alle machbar, auch wenn sie keine sportlichen Aktivitäten machen können.

Sprich mal mit der Schule, ob es möglich ist ich unter diesen Umständen vom Sportunterricht zu befreien.

Ja, wenn du nicht vom Arzt bescheinigt oder attestiert wirst, dann musst du dennoch am Sportunterricht teilnehmen. Zwingen kann dich zwar keiner, bist du aber nicht attestiert oder bescheinigt, kannst du für Stunden in denen du nicht teilnimmst, mit einer 6 benotet werden.

tanja3313
Fragesteller

Und könnte die Note dann rückgängig gemacht werden, wenn die feststellen, dass ich gar nicht sporttauglich bin?

Hateyall  07.03.2022, 05:06
@tanja3313

Wenn du ihnen eine Diagnose oder Ähnliches vorlegen kannst oder im Sportunterricht halb zusammenklappst werden sie sicher nicht so unmenschlich sein und dich weiter zum Sport drängen. Wahrscheinlich überdenken sie die Benotung dann auch.

HarmonyZ  07.03.2022, 05:06
@tanja3313

Was hält dich davon ab zum Arzt zu gehen und sofort ein Attest zu holen?

Solange du vom Arzt kein Attest/Sportbefreiung hast, bist du verpflichtet am Sportunterricht teilzunehmen, sobald du die ärztliche Bescheinigung vorlegst nicht (mehr)