Wie viel Kilometer soll ich am Tag radfahren (Kniebeschwerden)?

3 Antworten

Hallo,

Radfahren ist sehr gelengschonend wegen der gleichförmigen Bewegungen. Muskeln und Gelenke werden durchblutet und zur Heilung angeregt.

Du solltest so lange und oft Radfahren wie es dir Spaß macht, ganz ohne Zwang.

Es ist immer irgendwie zu warm oder zu kalt, zu kurz oder lang, zu hell oder dunkel, solche Gedanken solltest du verbannen Sieh das Radfahren als etwas mit positivem Effekt für Dich. Es tut dir einfach gut!

Schwimmen ist übrigens auch sehr gelenkschonend kreislaufanregend. Und in der Schwimmhalle ist immer Licht

LG

Harry

Fahre Rad wie ein Alltagsradler und nicht als sportliches Training.
Also nicht mehr Geschwindigkeit als sich leicht fahren lässt.
Bevorzugst du eine bestimmte Strecke, nimm die Zeit. Am besten mit einem Tacho. So erkennst du auch Erfolge, die sich einfach so ergeben.
Mache alltägliche Fahrten zur Arbeit, kleine Einkäufe, Besuche mit dem Rad. Auch hier zeigt ein Tacho Erfolge an, fast jedes Modell kann zumindest die Fahrzeit und Durschnittsgeschwindigkeit anzeigen.

Für den Winter gibts gute Beleuchtung, Reflektoren und Warnwesten. Ne ordentliche Frontlampe kostet zwar, aber du wirst sie dann fast täglich nutzen.
Auch ein Helm ist nicht verkehrt, gibts seit Jahren auch in schön. Multifunktionstuch auf den Kopf und dann den Helm machts direkt angenehmer und schützt bei Kälte die Ohren.
Wirklich unangenehm ist nur Regen, extreme Kälte und Glatteis-Gefahr.

Kleiner Nebeneffekt: Du sparst Geld für Auto oder ÖPNV und tust was für Umwelt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Vielleicht ist es dir möglich, zwei- oder dreimal am Tag kürzere Strecken zu fahren, um die Beanspruchung zu verteilen?

Merke dein Knie und wenn sich keine Beschwerden einstellen, bist du auf einem guten Weg.

Gute Besserung!