Krankengymnastik oder Reha-Sport, was soll ich mir eher verschreiben lassen (Beschwerden in beide Knie)?

Das Ergebnis basiert auf 5 Abstimmungen

Krankengymnastik 100%
Reha-Sport 0%

5 Antworten

Krankengymnastik

arthrose und knorpelschaden, da würde ich ganz ganz vorsichtig sein, belastung führt zu mehr abrieb, also mehr schaden. im rehasport passt das personal nicht so viel auf wie im krankensport, event. sollte dann ein therapheut bei der bewegung assistieren, um verletzunge zu vermeiden, je nach dem wie weit fortgeschritten der schaden ist.

grundsätzlich sollte man nie nahe an die grenze gehen, immer großen abstand vom abgrund halten.

Krankengymnastik

Ich hatte starke Arthrose-Schmerzen am Knie und meine Frau an den Händen. Die vom Arzt verschriebenen Medikamente haben zwar die Schmerzen gemildert, aber  keine Heilung gebracht. Eine wesentliche Besserung hatten wir beide und eine Bekannte durch die Einnahme von täglich 1 gehäuften TL Hagebuttenpulver.

Sehr gut bei Kniearthrose ist auch folgendes: Viel Treppensteigen, dabei aber zuerst mit den Zehen auftreten, und dann erst mit dem restlichen Fuß. Beim Auftreten die Kniemuskeln so stark wie möglich anspannen, dadurch werden die Kniemuskeln gestärkt und der Schmerz verschwindet mit der Zeit.

Siehe:

https://www.pharmazeutische-zeitung.de/ausgabe-062007/hagebutte-auf-dem-pruefstand/

Man kann auch beides gleichzeitig machen. Beim Rehasport bist du halt in einer größeren Gruppe und die Übungen sind natürlich weniger individuell. Im Gegensatz zur KG läuft es aber von Anfang an über einen längeren Zeitraum. Meine eigene Erfahrung mit Rehasport ist ziemlich schlecht und ich habe meinen damals auch frühzeitig abgebrochen. Mir fehlte die Erfahrung der Rehasportleiter. (Ich habe ne seltenere Erkrankung und damit war sie klar überfordert, hat es aber auch nicht gesagt). Dazu kam, dass mein Rehasport mehr einer Art Kaffeeklatsch entsprach und die Mehrheit 40-50 Jahre älter war als ich war und einfach kamen, weil sie schon seit Jahren kommen.

Umgekehrt habe ich als Physio auch Gruppen geleitet und mit einer guten und erfahrenen Leitung (ich hatte Kollegen, dir wirklich mit Herzblut bei der Sache waren), kann es auch klasse sein.

Individueller ist def. die Physio. Vom Arzt aber mitunter auch schwerer zu bekommen.

Krankengymnastik

Bei einer akuten Erkrankung bzw. bei einer akuten Verschlimmerung würde ich die KG für medizinische sinnvoll erachten. Auf jeden Fall mit dem Arzt abklären, ob er in deinem Fall anschließend Reha-Sport für sinnvoll hält.

Krankengymnastik

Etwas anderes bekommst Du vom Arzt sowieso nicht verschrieben.