Muskelkater an nur einem Bein

7 Antworten

Hallo

manche Menschen belasten in ihrem Alltag die Beine nicht 100% gleichmäßig, sie verlagern eventuell etwas mehr Gewicht auf das eine Bein(unbewusst). Dadurch, dass das eine Bein mehr belastet wird, ist es etwas kräftiger als das andere.

Wenn du nun Übungen machst ist das schwächere Bein im Nachteil und bekommt etwas mehr Muskelkater;-)

MFG

Keine Sorge es ist nicht schlimm. Wenn du beim rechten Bein mehr Muskelkater hast als im linken dann liegt es wahrscheinlich an der Belastung des Beines im Alltag z.B. beim Treppen steigen oder einfach beim laufen.

Das habe ich auch manchmal, ist eigentlich ganz einfach zu erklären: ich denke mal dass du rechtshänder bist und bei allen rechtshändern ist der linke arm schwächer als der rechte und so ist es auch bei den beinen, nur umgekehrt, heißt dein linkes Bein ist dein Sprungbein und somit stärker als dein rechtes. Wenn du beide beine gleich belastest kann es schon mal vorkommen dass der muskelkater in dem weniger trainierten Bein stärker ist

Hallo! Es gibt halt viele Möglichkeiten.

  • Dein Muskelkater ist eine Fehldiagnose und Du hast eine Zerrung.
  • Du hast an einem Bein zusätzlich eine Zerrung.
  • Du hast die Übungen technisch falsch gemacht.
  • Ein Bein war muskulär besser trainiert als das andere.

In 4 - 5 Tagen weißt Du mehr. Dann ist ein Muskelkater weg. Hast Du dann noch Probleme so ist es eine Verletzung.

Ich wünsche Dir gute Besserung.

Ein Muskelkater entsteht genau gesagt, wenn du deine Muskeln überlastet hast und sich kleine Risse gebildet haben. Wahrscheinlich belastet du eines deiner Beine im Alltag mehr als das andere. Nur so kann ich mir erklären, warum du bei gleichen Übungen unterschiedliche Resultate hast. LG