Kein Muskelkater trotzt Liegestütze?

6 Antworten

Das ist doch logisch! Muskelkater entsteht bei der Beanspruchung unter trainierter Muskeln, das wirst Du längst hinter Dir haben. Warum die Anzahl der Liegestützen immer ausreizen? Einen Leistungstest kannst Du alle 15 Tage machen. Ansonsten wären Sätze mit ca. 10 Wiederholungen viel effektiver. Bei Deinen Liegestützen mit dem Abstand der Hände variieren. 50% mehr als Körperbreite und je 25% Körperbreite und weniger. Es gehen auch mal einige auf den Fäusten, ich mache sie gerne auf den Fingerkuppen, aber so weit bist Du noch nicht. Vergiss die Beine nicht - Kniebeugen. Der Oberschenkel hat den Größten Muskel - enorm wichtig. Mach es gut.

Soweit ich weiß, bedeutet Muskelkater die Regeneration von den einzelnen Muskelfasern. Solltest du keinen Muskelkater haben und sollten somit deine einzelnen Muskelfäden etc. nicht gerissen sein, werden sie sich nicht wieder verbinden müssen und somit sich nicht vergrößern.

Das heißt also, dass du dich schon etwas stärker steigern solltest, sodass du Muskelkater bekommst. Jedoch bin ich weder ein Doktor, noch ein Spezialist in Sache Muskelbau und Körper, dadurch könnte es sein, dass meine Antwort nicht richtig ist (:

Wenn du immer die gleichen Übungen für eine Muskelgruppe machst, (in deinem Fall Liegestützen) wachsen die Muskeln langsamer, da sie immer nur die gleiche Belastung bekommen - sich somit an die Anstrengung gewöhnen. Dadurch bekommst du auch kaum bis garkeinen Muskelkater mehr. Ich würde dir empfehlen, die Übungen mal ein wenig zu variieren.

Also wenn ich das richtig verstehe, sind 17 Wiederholungen alle 2 Tage doch keine Belastung für den Körper. Mach zB 3 Sätze a 12-16 Wdh und überleg dir, auch noch andere Übungen mit in den Trainingsplan aufzunehmen. Nur eine Muskelpartie zu trainieren ist ungesund und sieht auch nicht gut aus. Würde dir ein Ganzkörpertraining für den Anfang empfehlen. Viel Erfolg

Muskelkater heißt nicht gleich Wachstum.