Müssen Weisheitszähne gezogen werden?

4 Antworten

Weisheitszähne müssen nur gezogen werden, wenn absehbar ist, dass sie Probleme machen werden. Z.B. zu viel Druck ausüben und daher die anderen Zähne verschieben, der Kiefer zu klein ist (falls sie durchbrechen sollten) oder wenn sie durchbrechen, aber nicht richtig rauswachsen - dann hinterlassen sie nämlich eine offene Stelle, die eine schöne Eintrittspforte für Keime bildet.

Daher unbedingt ein Röntgenbild machen lassen und beraten lassen.

Mir wurden alle Weisheitszähne im Alter von 24 Jahren gezogen (also recht spät). Als ich das Röntgenbild gesehen habe, war das aber auch absolut keine Diskussion mehr: meine Zähne standen quer im Kiefer und drückten gegen die benachbarten Zähne. Das konnte sogar ich als Laie sehen.

Ich halte aber auch ncihts davon, Weisheitszähne nur aus Prinzip zu ziehen.

Huseyn123blabla
Fragesteller

Danke für die antwort,

Ich hab noch ein röntgenbild, die sind ziemlich gerade, nur sind die unteren 2 nicht mal zu sehen, das zahnfleisch bedeckt sie.

Die oberen 2 sehe ich nicht, geht auch schwer aber ich denke es ist das selbe dort.

Ich schau mal

Rendric  29.04.2021, 21:49
@Huseyn123blabla

Deine KFO sollte halt wenigstens GRünde haben. Gefährden die Weisheitszähne die Behandlung?
Im Zweifelsfall leiber eine Zweit- oder Drittmeinung einholen.

Früher verursachten schief rauswachsende Weißheitszähne aber auch enorme Probleme bei dem restlichen Gebiss: Fehlstellungen, Probleme beim Zerkauen der Nahrung,

Eine andere Story, die mir meine Mutter mal erzählte (aus ihrer Zeit als Zahnarzthelferin): Ein alter Mann mit Gebiss kam zum Zahnarzt, "Herr Doktor, ich hab solche Zahnschmerzen!". Der Doktor dachte sich "hä, wie soll das denn gehen, der Patient hat doch schon lange keine Zähne mehr". Es stellte sich heraus das grade die Weisheitszähne rauskamen und zufällig auch gerade genug waren .

Meine Weisheitszähne wurden damals aus den Kiefern herausoperiert (alle 4 auf einmal) weil sie schief im Kiefer saßen und somit jeglichen Korrekturerfolg (ich sollte eine feste Spange kriegen) gefährdet hätten.

Soso, er hatte also den zweiten Termin sausen lassen weil er keine Lust hatte? Keine Lust - oder eher "Hosen voll"?

Man sollte sich lieber auf die Erklärung vom Kieferorthopäden verlassen als auf irgendwelche Storys anderer Leute - denn man selbst ist ein Individuum

Huseyn123blabla
Fragesteller

So wie ich den kenne hatte der nicht angst sondern hat wohl einfach drauf geschissen weil er nicht noch mehr schmerzen wollte.

Danke für die antwort

Also mir wurde vor ca 15 Jahren geraten meine Weisheitszähne ,die immer noch im Kiefer sind, entfernen zu lassen. Sie sind heute noch im Kiefer und haben mir bis jetzt noch nie Probleme gemacht🤷. Sollte ich Probleme bekommen würde ich sie entfernen lassen.....

Ein Zahn zu ziehen ist nur sehr selten nötig. Aber am Ziehen verdienen die Zahnärzte / Kieferorthopäden mehr.