Backenzähne so schlimm wie Weisheitszähne?

3 Antworten

Hallo, normalerweise ist das Ziehen von Backenzähnen etwas weniger aufwendig als bei den Weisheitszähnen, und der Heilungsprozess etwas kürzer. Das ist allerdings individuell verschieden und hängt auch davon ab, ob die Wurzel schnell vollständig entfernt werden kann, was in aller Regel der Fall ist. Wenn Du Dich anschließend genügend ausruhst und die Wange regelmäßig kühlst, sollte es nach etwa 2 Tagen wesentlich besser werden. Dein Zahnarzt wird es Dir genau erklären. Gute Besserung.

In der Regel ist die Entfernung der Backenzähne nicht so dramatisch wie die Entfernung von Weisheitszähnen. Natürlich hängt es davon ab, wie die Wurzeln im Kiefer verankert sind und ob es durch tiefe Karies und damit einer Aufweichung der Zahnsubstanz schwierig ist, den Zahn oder die Wurzel zu greifen.

Da man aber in der Regel deutlich bessere Sicht bei der Entfernung der Backenzähne hat, lassen sich die zahnärztlichen Instrumente auch einfacher ansetzen. Insofern kann man Umstand und Auswirkungen der Entfernung von Backenzähnen als in der Regel geringfügiger im Vergleich zu Weisheitszähnen bezeichnen.

Hallo,

ich kann dir von meiner Behandlung letzter Woche berichten - da musste auch ein Backenzahn raus.

Am unangenehmsten empfand ich die Spritze. In diesem Fall waren es sogar vier Spritzen. Da widerliche Knacken beim Eindringen der Spritze ins Fleisch verpasste mir Gänsehaut. Nachdem die Wirkung einsetzte, ging es auch schon los - keine Minute und der Zahn war draußen. Bei mir wurde aber nicht im klassischen Sinne gezogen, sondern der Zahn wurde rausgehebelt.

Die lokale Betäubung ließ nach exakt vier Stunden nach. Das Kauen (anfangs natürlich weiche Nahrung) war etwas ungewohnt, aber Schmerzen oder sonstiges verspürte ich absolut nicht.

Eine Schwellung trat ebenfalls nicht auf. Diese könnte man aber kühlen sofern eine auftritt. Ganz hilfreich ist es auch wenn man mit lauwarmen Wasser und Kamillenkonzentrat spült. Nun weiß ich nicht ob die Wunde bei dir genäht wird; bei mir wurde da nichts weiter gemacht - Zahn raus, etwas desinfiziert und dann durfte ich gehen.