Beim Ziehen der Weisheitszähne sind meine Mundwinkel eingerissen, was tun?

8 Antworten

Eingerissene Mundwinkel können unterschiedliche Ursachen haben und deshalb auch verschiedene Therapie-Maßnahmen erfordern. Wichtig ist generell, dass die Mundwinkel trocken bleiben. Wer häufig mit der Zunge die Lippen befeuchtet, sollte dies unbedingt vermeiden. Unterstützend gibt es Pasten, um die Lippen trocken zu halten. Auch Reiben, Kratzen und den Mund weit öffnen sollte man unterlassen.

Wenn eine Infektion Ursache der eingerissenen Mundwinkel ist, können entsprechende Salben und Pasten gegen Bakterien (antibiotisch), gegen Viren (antiviral) oder gegen Pilze (antimykotisch) helfen. Wer gegen ein bestimmtes Kosmetikum allergisch reagiert, muss dies meiden.

Um langfristig eingerissene Mundwinkel erfolgreich zu behandeln, muss die Therapie auf die zu Grunde liegenden Erkrankungen und Mangelerscheinungen abzielen – zum Beispiel auf einen Diabetes mellitus, einen Vitamin-B2-Mangel oder einen Eisenmangel.

5 (fünf) Weisheitszähne??? Wie geht denn sowas?

Wie auch immer, pflege die Mundwinkel mit einer desinfizierenden, hautbildenden Creme. Bepanthen  oder  Merfen Salbe zum Beispiel. Zur Not tuts auch  ein gewöhnlicher Fettstift für Lippen.Nicht  die  Wunden  ablecken.

ich habe oben rechts 2 gehabt

Fettcreme drauf (Melkfett z.B.) oder Penatencreme

PS: du hattest 5? Weisheitszähne??

ja ich hatte rechts oben 2

Frag den "Joker" von Batman, der kennt sich mit den eingerissenen Mundwinkeln bestens aus ;-) Ne mal im Ernst, ich hab das auch öfters (einfach so, habe oft trockene Haut), dann schmier ich einfach so ne Wund- und Heilsalbe druff, das geht dann immer recht schnell wieder weg

Richtig eingerissen oder aufgerissen? labello? ;)