MRT vom Kopf - Wer kann diesen Satz bitte übersetzen?

3 Antworten

Fetale ACP = eine Arteria Cerebri Posterior aus dem Kindesalter, nichts allzu schlimmes, haben ca 20% der Menschen.

 Bei etwa 10% der Menschen findet man den sogenannten fetalen Typ. Hier erhält die A. cerebri posterior ihre Blutzufuhr hauptsächlich über eine kräftig ausgebildete A. communicans posterior aus der A. carotis interna. In etwa 1% der Fälle fehlt die A. communicans posterior vollständig.
https://www.kenhub.com/de/library/anatomie/arteria-communicans-posterior

https://www.ars-neurochirurgica.com/lexikon/fetale-arteria-cerebri-posterior

ACI (= Arterie cerebri interna) in dem Text von dir ist das gleiche wie ICA in dem Text der Seite

Eine fetale ACP ist eine anatomische Variante des Abgangs der hinteren Hirnarterie aus der Inneren Carotisarterie (ACI), welche bei 10-46% der Menschen auftritt.

Das ist aber nichts Krankhaftes, nur ein Befund

Das ist eine sogenannte Normvariante, die Arteria cerebri posterior, ACP entspringt nicht aus dem hinteren Kreislauf sondern aus der Carotis arterie, ACI.

Für Dich hat es soviel Bedeutung wie, die Nase ist nach oben gekrümmt anstatt nach unten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
SverigeMamma
Fragesteller

Vielen lieben Dank 🤗👍

Renate2804  05.04.2021, 19:32

Ganz besonders, wenn man die kleine Fontanelle außen vor lässt. Um so verständlicher ist dein Beispiel mit der Nase.....grandios.