Monuril bei Blasenentzündung Erfahrungen?

4 Antworten

Monuril wird in hoher Dosis gegeben und braucht ungefähr 4 Tage bis es ganz aus dem Körper wieder raus ist. Wichtig ist, daß es nüchtern genommen wurde, damit es richtig wirkt.

Die Beschwerden wie Reizblase können noch eine Weile länger anhalten, auch wenn der bakterielle Infekt schon abgeklungen ist. Dagegen kann man z.B. Goldrutenextrakt nehmen und / oder Ibuprofen gegen die Entzündung. Letzteres ist laut Studien auch hilfreich in der Rückfallprophylaxe.

Das beantwortet zwar nicht direkt deine Frage, aber vielleicht hilft's ja doch irgendwann: Ich hatte im Oktober eine BE und da wurde mir Cystinol empfohlen, da ich kein wirklicher Freund von Antibiotika bin. Das ist rein pflanzlich und hat mir wunderbar geholfen. Bereits am nächsten Tag waren meine Beschwerden abgeklungen.

Und generell empfehle ich dir, viel zu trinken.

Die Behandlung einer unkomplizierten BE mit Fosfomycin (Handelsname z.B. Monuril) als Einmaldosis ist nach medizinischer S1 Leitlinie Mittel der Wahl.

Sollte aber innerhalb der kommenden 1-2 Tage die BE noch vorhanden sein, oder sogar wieder schlimmer werden, gehe bitte erneut zum Arzt.

Solltest morgen zum Arzt gehen und dir Antibiotika holen. und heute noch viel Wasser trinken

Monuril ist das Antibiotikum.

@Klatschik

ok, einnehmen wie der Arzt gesagt hat, wenn es nicht hilft, wieder zum Arzt gehen.

@TheAllisons

Monuril ist eine Einmaldosis (daher das "Mon"). Wenn man es bereits genommen hat, hat man es bereits "wie der Arzt gesagt hat" eingenommen.