Hat jemand Erfahrungen mit Sertralin?

4 Antworten

Also mir hilft Sertralin sehr gut, allerdings in ganz anderen Dosierungen als bei Dir. Ich nehme es allerdings auch schon sehr lange.

Sertralin hilft mir, morgens in Schwung zu kommen und nicht mehr ganz so düstere Gedanken zu haben.

Der Wirkungseintritt erfolgt allerdings erst ab ca. 4 Wochen. Das ist der Grund, wieso viele Leute das gleich wieder absetzen, weil sie keine Wirkung verspühren. Die Wirkung kommt aber nur ganz langsam, so dass man es gar nicht richtig mitbekommt. Man stellt nur irgendwann fest, dass das Leben einfacher wird.

Vertraue Deinen Ärzten. Wichtig ist, dass Du bei solchen Medikamenten von einem Psychiater betreut wirst. Natürlich darf auch ein einfacher Hausarzt diese Medikamente verschreiben, aber es ist wichtig, dass jemand ein Auge darauf hat, welcher auch wirklich etwas davon versteht und weiß, welche Medikamente mit welchen kombiniert werden können.

Wichtig ist, dass solche Medikamente nicht ohne ärztliche Betreuung abgesetzt werden. Das kann fatal enden.

Ich wünsche Dir alles Gute

Katy1456
Fragesteller

Vielen lieben Dank . Ja ich bin in psychiatischer Behandlung jetzt in der Anfangsphase muss ich öfters dort hin. Ich habe damals das fluoxetin genommen und habe direkt in der ersten Woche die Wirkung gemerkt wahrscheinlich weil es einfach andere Tabletten sind.

Ich habe Sertralin aufgrund schwerer Depressionen und Angstattacken nehmen müssen. Was Zwangsstörungen angeht habe ich persönlich keine Erfahrung, doch während meinen 2 Klinikaufenthalten lernte ich div. Mitpatienten/innen mit Zwangsgedanken kennen. Viele nahmen Sertralin und sagten mir, dass Sertralin in der Regel ein wirksames zwangslösendes Arzneimittel sei.

Noch ein paar objektive Informationen...

Sertralin ist ein Antidepressivum aus der Gruppe der SSRI. Es hemmt also selektiv die Wiederaufnahme des Botenstoffs Serotonin aus dem synaptischen Spalt (zwischen den Gehirnzellen) und führt so zu dessen erhöhter Verfügbarkeit. SSRI's sind bei Zwangsstörungen sehr effektiv und beinahe alternativlos. Neben Sertralin sind noch die Medikamente Escitalopram, Fluoxetin und Paroxetin ebenfalls zur Behandlung von Zwangserkrankungen zugelassen.

Wie alle Antidepressiva müssen auch SSRI's (inkl. Sertralin) täglich eingenommen werden. Bis sich eine antidepressive Wirkung bemerkbar macht dauert es in der Regel 2-4 Wochen, bis zur angstlösenden Wirkung 3-5 Wochen und bis zur zwangslösenden Wirkung kann es bis zu 8 Wochen dauern. Die Wirkung setzt langsam ein und steigert sich über Tage/Wochen. Erst ca. 12 Wochen nach dem erreichen der Zieldosis kann abschliessend beurteilt werden ob und wie gut das Medikament wirkt.

Die Zieldosis bei Zwangsstörungen liegt zwischen 50mg und 200mg. In Studien wurde erst ab 50mg eine zwangslösende Wirkung festgestellt bzw. reichten 25mg nicht aus. Die durchschnittliche Dosis beträgt etwa 100mg.

Zu Beginn der Einnahme und bei Dosiserhöhungen können vorübergehend starke Nebenwirkungen auftreten. Die meisten von ihnen verschwinden nach 2-8 Wochen wieder. Allerdings gibt es wenige sehr unliebsame wie z.B. das Schwitzen oder die sexuellen Funktionsstörungen die während der gesamten Einnahmedauer bestehen bleiben können.

Mir persönlich hat Sertralin gegen meine Angstzustände enorm geholfen. Nach ca. 5 Wochen waren meine Panikattacken weg. Eine ausreichende antidepressive Wirkung konnte ich hingegen nicht feststellen (allerdings auch bei vielen anderen Medikamenten nicht). Es ist jedoch so, dass jeder Mensch auf jedes Medikament unterschiedlich reagiert.

Zusammengefasst brauchst du also noch etwas Geduld (ich weiss, leichter gesagt als getan). Deine Hoffnungen betreffend Wirksamkeit sind berechtigt aber eine abschliessende Garantie gibts nicht.

Fachinformationen zu Sertralin findest du übrigens hier.

Alles Gute und viel Durchhaltevermögen...

Ein Freund von mir hat eine Weile Sertralin genommen und gute Erfahrungen damit gemacht. Deine Stimmung war besser und die Zwangsgedanken waren dadurch leichter händelbar. Viel Erfolg damit 🍀🌺

Katy1456
Fragesteller

Vielen lieben Dank

Hier findest Du 730 Erfahrungsberichte.

https://www.sanego.de/Medikamente/Sertralin/