Mittlere bis leichte Hodenschmerzen (links), normal?

9 Antworten

Würde mich beim Arzt beraten lassen, braucht dir nich unangenehm sein.
Er hat auch Eier! :)

EIn Kumpel hatte das auch mal, ging nach ca ner Woche weg.
Er hat es ab und zu gekühlt und bisschen mit Schmerzgel eingerieben!

Kopf hoch! Gruß, Leito!

Natürlich gibt es hierfür gute Medikamente, dafür müsstest Du einen Urologen aufsuchen. Aber zunächst mal kann die Schwellung auch nur vom Druck durch zu enge Jeans oder Unterhosen kommen z.B.. Du schreibst, dass Du die Schmerzen hast, seitdem Du weggefahren bist. Das stundenlange verklemmte Sitzen im Auto oder sonstwo kann auch die Ursache sein. Ich würde Dir raten, probier es mal mit Kühlung! Hervorragend geeignet ist dafür Quark, den Du mit kaltem Wasser anrührst, so dass es eine dicke Pampe ergibt. Das Ganze stellst Du in den Kühlschrank, nach einer halben Stunde ist es kalt genug. Nun packst Du die ganze Herrlichkeit - sprich den Hodensack - damit ein und lässt es so lange dran, bis es beginnt, warm zu werden. Schon beim Beginn der Erwärmung muss das ganze Zeug weg, weil Du willst ja kühlen, nicht wärmen. Wenn Du inzwischen eine zweite Ladung im Kühlschrank bereitgestellt hast, kannst Du gleich wieder eine neue Packung anlegen undsoweiter...Wenn das nach einer Nacht nicht geholfen hat - geh zum Arzt!

zocker199
Fragesteller

Geht auch Eis?Und an dem verklemmten Sitzen könnte was dran sein, denn ich bin 2-3 Stunden im Auto gewesen (bei der Hinfahrt).

Herbert48  17.03.2011, 23:36
@zocker199

Ja, Eis geht auch, ist aber im Hodenbereich zu massiv, das tut sehr schnell verdammt weh! Mit Eis kannst Du immer nur ganz kurz kühlen, da durch das abtauende Wasser ein sehr abrupter Kälteübergang ins Gewebe stattfindet. Besser wäre dann schon eine Gel-Eispackung, die Du dann nur unter Benutzung eines Zwischentuches anlegen solltest. Aber das alles schmiegt sich nicht so gut an, optimal wäre Quark mit Wasser angerührt, da ist alles schön drin und Du kannst es relativ lange dran lassen. Entscheidend ist der Wärmeentzug, deshalb lieber nicht so massiv und dafür länger!

Hallo zocker199

Für die von dir geschilderten Beschwerden existieren verschiedene Begründungen. Ich versuche die, hier geordnet nach Häufigkeit zu nennen:

    1. Du hast eine Blasen- oder Nierenentzündung, die sich meist durch häufiges Austreten bemerkbar macht. Die häufig geäußerte ärtztliche Meinung, dass sich derartige Erkrankungen durch Brennen und Schmerz beim Wasserlassen äußern, ist unzutreffend. Allein die Urinuntersuchung zählt.

    2. Du hast einen in der Blase befindlichen Nierenstein. Auch darüber wird dir eine Urinuntersuchung Klarheit verschaffen.

    3. Du könntest im Darm Würmer (Parasiten) haben und die können durch Stuhluntersuchungen - bis zu 3 mal - belegt werden.

    4. Dein Hoden könnte selbst erkrankt sein.

Mit Ausnahme der unter Punkt 3 benannten "Würmchen" bist du mit deinen Beschwerden bei einem Urologen bestens aufgehoben.

Ich wünsche dir gute Besserung.

VG Klaus

ps. vom Onanieren kommen die Beschwerden garantiert nicht. Davon bekommst du höchsten einen Tennisellbogen.

Nebenhodenentzündung Epididymitis / Hodenentzündung Orchitis / Hodenprellung / Hodenschmerzen

ich antworte mal in ich-Form für meinen Mann. Das waren die schlimmsten Schmerzen, die ich je hatte und im Netz ist wenig über Heilung, außer Antibiotika oder OP, zu finden, was einen nicht gerade beruhigt, wenn man liest, den Samenstrang zu durchschneiden oder den Hoden abzunehmen. Das Allerwichtigste ist in diesem Fall erstmal Ruhe bewahren und egal was entzündet ist, erstmal kühlen, hochlagern und auf dem Rücken liegen.
Ich hatte bereits 4 Mal eine Nebenhodenentzündung. Bei den ersten beiden Malen hatte ich Antibiotika genommen. Ich spürte noch Wochen danach ein Ziehen vom Hoden in den Unterleib. Mein Urologe meinte, dass das normal ist und da der Nerv durchgeht. Aber es kehrte zurück, somit brachten mich meine Eier zu Naturheilkunde und ich wurde ein Gegner von Chemie, denn so öfter ich auf die Schulmedizin zurückgriff, umso schlechter ging es mir gesundheitlich. Leider kann und darf ein Heilpraktiker dich nicht im Intimbereich behandeln und Homöopathische Arznei-Hersteller dürfen in ihrem Beipackzettel auch nicht schreiben, für was ihre Arznei angewendet wird, weil sie als Pseudowissenschaft deklariert werden und von Placebo gesprochen wird. Genau das gleiche dachte ich vorher auch!

Nun zur Krankheit, beim dritten Mal wurde ich diese mit einer Rhododendron CP Salbe 50g (PZN 5957487) und Rhododendron C200 Globuli 10g (PZN 4234108) los. Habe mich 3-mal eingeschmiert mit der Salbe und 5 Globulis 3 mal täglich zu mir genommen. Rhododendron findet man ausschließlich nur in Homöopathischer Arznei, aufgrund des Rhododendron Toxins. Eine stärkere Globuli Dosierung wäre die Rhododendron D4 10g (PZN 7249429).
(Ich hatte alle drei Nebenhodenentzündungen innerhalb von einem halben Jahr (2015))

Beim vierten Mal (November 2017) war es ein Schmerz im Unterleib, der sich zum Schluss auch auf die rechte Seite des Hodens verlagerte. Ich würde behaupten dieses mal war der Schmerz nicht ganz so groß, wie bei den vorherigen.

Ich trank jeden Tag Bio-Kamillentee von DM (1,5 Liter) bis ich meinen bestellten Tee erhielt.

Danach war es 2 Liter Tee von je 2 Filterbeuteln (Bärentraubenblättertee & Birkenblättertee), zusätzlich morgens und abends 20 Tropfen Propolis in einem Glas Wasser (verrühren mit einem Plastiklöffel wegen dem Kittharz, da es Besteck einsaut) und danach schluckweise trinken. Aber sowas hat man am besten vorher da, indem man  es selbst herstellt - siehe YouTube Kanal Volksheilkunde.In der Apotheke oder im Bio Laden ist dies sehr teuer und wenig enthalten - in einer 10 ml Flasche, meine Erfahrung beim letzten Stöbern, 8% Propolis.

Propolis wirkt antibiotisch und Birkenblätter- & Bärentraubenblättertee spülen den Harnweg/leiter. Viren und Bakterien im Hoden kommen höchstwahrscheinlich durch Erkältung oder eine Infektion über den Harnleiter in den Samenleiter zum Hoden. Da es sich zum größten Teil um Viren handelt ist Antibiotika überhaupt nicht angebracht.

Das habe ich noch nicht an mir getestet:
Pulsatilla soll in der Homöopathischen Arznei auch gut sein gegen Nebenhodenentzündung und reißende Hodenschmerzen, sowie Aurum Jodatum bei Hodenschmerzen.

Lauwarme Kamille-/Moorbäder sollen laut einigen Berichten auch gut sein.
Das Wichtigste ist keine Sitzheizung im Auto zu benutzen und keine heißen Bäder. Kühlung tut einer Entzündung gut.

Eine Nebenhodenentzündung kann man leicht selbst ertasten, da er sich auf dem Ei befindet.

Sollte der Hodensack extrem angeschwollen sein und sich blau färben, dann aber rasch zum Arzt, denn dies könnte eine Hodentorsion sein.

Die PZN, die ich überall zugeschrieben habe, ist für den Apotheker, damit er die Arznei besser findet und bestellen kann!

Der Tee ist auch gut gegen Blasenentzündung und NIerensteine!

Hallo zocker du solltest damit besser mal zu einem Urologen gehen. Es kann sein, dass sich das "Ei" in deinem Hodensack "verdreht" hat. Klingt komisch, ist aber gar nicht so selten. Wenn dies zutrifft, muss das operativ korrigiert werden. Gruß Nancy

zocker199
Fragesteller

Ja, davon hab ich schonmal gehört, ich glaube in der Pubertät kommt das sogar häufiger vor. Das ist eine gute Vermutung, die Schmerzen waren nämlich plötzlich am Morgen da. Eventuell habe ich mich nicht an das neue Bett (ich bin ja weggefahren), gewöhnen können so das ich mich gewälzt, dass es sich halt verdreht hat. Allerdings hatten die Schmerzen ja plötzlich heute abgenommen, was nicht so ganz dazu passt.Vielen Dank für deine Antwort ;)

nancycotten  17.03.2011, 23:34
@zocker199

Hhmm.....warte halt noch einen Tag ab und wenn es nicht aufhört (oder immer wiederkommt) solltest du dich von deinem Hausarzt überweisen lassen...