Mit starken Bauchschmerzen aufgefacht hilfe?

3 Antworten

Das kann zwischen Magen, Blähungen und Blinddarm alles sein.

Wenn du auf der Toilette erfolgreich warst, sind Wärmeflasche und dünner schwarzer Tee ohne Zucker ok. Ebenfalls wenn es der Magen ist. Oder / und, wenn Erbrechen dazukommt.

Verdacht auf Blinddarm: Flach aufs Bett legen, Beine lang ausgestreckt. Rechtes Knie anwinkeln, jemand soll das Knie Richtung Bauch drücken. Wird der Schmerz dann stärker, die 116 117 anrufen.

Auf jeden Fall, wenn Fieber dazukommt.

Schmerztabletten sind in diesen Fällen sinnlos.

Eliasderechte
Fragesteller

Ja bin gerade auf toilette und ja hab schon gefühlt 1 Kg rausgeschissen

mariontheresa  25.04.2022, 00:30
@Eliasderechte

So lange keine Übelkeit und Erbrechen über die nächsten 3 Tage dazukommt, war's das. Sonst hätte ich noch Salmonellen zur Auswahl.

Eliasderechte
Fragesteller
@mariontheresa

Hab aber kein durchfall!

Oh je, mein Beileid.

Was du beschreibst (kolikartige wiederkehrende Darmkrämpfe) kenne ich nur zu gut. Die Ursachen können vielfältig sein und sind meistens harmlos, wenn du aber häufiger an so etwas leidest, solltest du die Symptome auf jeden Fall beim Arzt abklären lassen um ernsthafte Erkrankungen wie Blinddarmentzündung oder Tumore auszuschließen. Akut kann ich dir leider auch keine Tips geben, da bei mir nichts wirklich dagegen hilft.

Klassische Methoden sind Wärmflasche, Simeticon (Lefax), Fenchel/Kümmel/Anis Tee oder Krampflösende/schmerzstillende Arzneimittel wie Buscopan.

Sollten sich die Symptome akut stark verschlimmern oder Fieber dazukommen, solltest du den ärztlichen Bereitschaftsdienst anrufen.

Was hier noch nicht genannt wurde, ist eine Divertikulitis.

Wenn die Schmerzen links unten sind, könnte es sich um entzündete Divertikel handeln. Dann wäre Wärme falsch.

Möglichst bald zum Gastroenterologen, der macht einen Ultraschall und gibt Antibiotika und dann wird es wieder gut.

Oder könnte es sich um eine Unverträglichkeit handeln? Irgendein Lebensmittel verträgst Du evtl. nicht, das kann auch heftige Beschwerden machen.

Der ärztliche Bereitschaftsdienst ist übrigens unter 116 117 erreichbar.

Gute Besserung