Mit Kieferklemme zum Notarzt?

3 Antworten

Eine Kieferblockade gehört zum Formenkreis der cranio-mandibulären Dysfunktion (CMD).

Das zu behandeln, ist definitiv eine Sache für einen darin ausgebildeten Fachmann: Osteopathen oder einen Physiotherapeuten mit Ausbildung in manueller Therapie bzw. CMD.

In diesem Notfall brauchst du trotzdem nicht irgendeine Hilfe (Notaufnahme), sondern qualifizierte Hilfe. Hier habe ich dir einen Link rausgesucht, über den du regional fündig werden kannst. https://www.cmd-arztsuche.de/

Jemand anderen würde ich da nicht dranlassen - dir nützt auch keine Spritze oder ein Schmerzmittel, sondern die Ursache muss beseitigt werden

Ich wünsche dir gute Besserung - und schnell!

In den meisten Städten gibt es einen Kieferorthopädischen oder Zahnärztlichen Notdienst, zu dem du in diesem Fall gehen kannst. Solange keine Lebensgefahr oder anderweitige akute Gefahr besteht, solltest du diesen Weg nehmen.

Sollte in deiner Umgebung kein entsprechendes Angebot vorhanden sein, besteht die Möglichkeit, den Kassenärtzlichen Notdienst telefonisch zu kontaktieren. Dort wird die gesagt, wie weiter verfahren werden kann / sollte. Voraussetzung hierfür ist natürlich dass du sprechen kannst. Wenn dem nicht so ist, solltest du in die nächste Notaufnahme fahren, allerdings nur, wenn du entweder nicht sprechen kannst, ein Taubheitsgefühl verspürst, schmerzen hast oder anderweitige potentiell lebensbedrohliche Symptome wie Luft-/Atemnot, Blutungen o.ä.

Julo123
Fragesteller

Mein Problem ist. Ich weiß das wir einen zahnärztlichen Notdienst haben, aber der ist ein Pfuscher. Er ist regelrecht brutal zu Patienten und ist Betäubungen abgeneigt.

Wegen dieser Flasche habe ich ein Trauma erlitten und leide seit dem an einer Angsstörung.

NFSOG  02.09.2017, 17:02
@Julo123

Dann wende dich erstmal an den Kassenärztlichen Notdienst, die Notaufnahme wegen so etwas ohne Rücksprache zu blockieren würde ich jedenfalls nicht empfhelne.

Wenn du deinen Mund nicht aufbekommst kannst du weder essen noch trinken. Und wenn du bis Montag nichts isst und nichts trinkst ist das sehr ungesund (falls du 2 Tage ohne trinken überhaupt überlebst)
Also alleine deswegen würde ich zum Notarzt fahren.