Mit ausländischer Krankenversicherung zum Zahnarzt gehen?

3 Antworten

Du musst diese Behandlung selbst zahlen, da sie vom Zahnarzt nicht direkt abgerechnet werden kann.

Du wirst die Zahnarztrechnung zunächst selbst bezahlen müssen. Diese kannst du dann anschliessend deiner irischen Krankenversicherung vorlegen.

Du legst deine irische Krankenversicherungskarte vor. Auf der Rückseite befindet sich die EHIC (Europäische Gesundheitskarte). Die gilt nach wie vor für Irland.

Es kann sein, daß der Zahnarzt diese nicht anerkennen möchte, da er sehr verzögert das Geld über die DVKA ( Deutsche Verbindungsstelle Krankenversicherung Ausland) bekommt.

Damit kann er dir eine Privatrechnung stellen, die du deiner irischen Krankenkasse einreichst. Dort wirst du nur das erstattet bekommen, was in Irland für diese Behandlung auch gezahlt werden würde.

Eine Auslandskrankenversicherung würde hier helfen- die würde den Rest dann tragen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung