Zahnarzt Notfall jedoch nicht krankenversichert?

7 Antworten

Du bist nach wie vor bei deiner letzten Krankenkasse versichert. Zahlst ggf. keine Beiträge- das ist dann übel, weil da einiges an Ungemach auf dich zukommrn kann.

Wenn du zum Zahnarzt musst, musst du vorher bei deiner Krankenkasse anrufen, darum bitten, daß diese den Notfallabrechnungsschein an den Zahnarzt schickt. Denn liest er deine Karte ein, ist sie vermutlich gesperrt.

Dann darfst du die Behandlung direkt vor Ort bezahlen, wenn du dort nicht bekannt bist oder bekommst eine Privatrechnung nach Hause- und keine Erstattung deiner Kasse.

Notfallbehandlung muss auch erfolgen, wenn man Beitragsrückstände hat.

Wie alt bist du? Sind deine Eltern gesetzlich krankenversichert? Dann gibt es ggf. weiteren Anspruch auf die kostenfreie Familienversicherung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bei einen Notfall wirst du auch ohne KV behandelt.

Ohne Krankenkasse musst du alle Kosten selber bezahlen. Manche Ärzte nehmen auch Giro- und Kreditkarten.

Prinzipiell ist jeder Mensch in Notfällen zur Hilfeleistung verpflichtet. Ob eine "Dicke Backe" oder eine Zahnfleischentzündung als Notfall einzuordnen ist, könnte aber strittig sein. Im Prinzip wirst du aber die ärztliche Behandlung auch bezahlen müssen. Allerdings wird der Arzt wohl keinen Vorschuß verlangen. Wenn du zahlunsunfähig bist, wird der Arzt auf sein Geld entsprechend warten müssen.

 jedoch bin ich nicht krankenversichert

Wie kann das sein?

Greekchico
Fragesteller

Also meine Ausbildung ist seit Dezember beendet, und muss eben die Beiträge selber zahlen, aber ich wollte nur wissen ob ich bei Notfälle was zahlen muss oder nicht

AlexausBue  16.03.2022, 08:48
@Greekchico
muss eben die Beiträge selber zahlen

Also bist Du doch versichert?!?!?