Bin ich ein ausländischer PhD Student, kann ich von Mawista Krankenversicherung auf AOK Freiwilliges wechseln?

2 Antworten

Ein Wechsel in eine freiwillige Versicherung hinein auf Ansinnen des Versicherten ist nicht möglich. Sie kann nur als automatisch eintretende Rechtsfolge aus einem Statuswechsel erfolgen (Überschreitung der JAEG, Existenzgründung).

Als Student an einer deutschen Hochschule hätte Versicherungspflicht in der GKV (KVdS) eintreten müssen, es sei denn

  • Befreiungsantrag wurde fristgerecht gestellt
  • 14 Fachsemester überschritten
  • 30. Lebensjahr vollendet.
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich würde bei Mawista nachfragen.