krankenversicherung offene beiträge zahnschmerzen

5 Antworten

Keine KK- Beiträge bezahlt - keine Leistung der KK - so einfach ist das. Wenn Dein Freund Zahnschmerzen hat, wird ihm nichts anderes übrig bleiben, als zum ZA zu gehen und die Rechnung zu begleichen. Sich einfach mal eben einen Zahn ziehen lassen, ist keine Lösung und wird mit Sicherheit kein vernünftiger Zahnarzt machen.

Die Schmerzen gehen doch aber nicht weg, wenn er nicht zum Zahnarzt geht. Ob er nun eine Rechnung dafür bekommt oder die Kasse das zahlt.

five0
Fragesteller

Das nicht nein, aber er hat keine Lust einen noch größeren Schuldenberg zu haben.

ErsterSchnee  21.08.2014, 22:40
@five0

Also will er weiterhin mit den Schmerzen leben, wenn die Kasse nicht zahlt?

five0
Fragesteller
@ErsterSchnee

Bis er die Rückstände begleichen kann? Denke mal ja, ich meinte auch er soll halt notfalls den Arzt in raten bezahlen.

Hallo,

falls er keinen Notfallschein von der Krankenkasse bekommen hat, kann er dort einen anfordern. Der Zahnarzt wird dann die notwendige Schmerzbehandlung mit der Krankenkasse abrechnen. Zahnersatz gehört aber nicht dazu.

http://www.gesetze-im-internet.de/sgb_5/__16.html

-> Absatz 3a

Gruß

RHW

Wenn er, obwohl er weiß, dass er nicht versichert ist, trotzdem zum Arzt geht und die Karte vorlegt, ist das eindeutig Betrug.

Notfallbehandlung wäre hier eine Extraktion des Zahnes und Wundversorgung

five0
Fragesteller

Also kann er sich notfalls, wenn es ganz schlimm wird und er bis dahin immer noch nicht versichert ist, den Zahn ziehen lassen? Oder hab ich das falsch verstanden?

Also wenn der Zahn gezogen wird kostet ihn das so etwa um die 100€. Ich musste das auch mal selber bezahlen. Und er kann das bestimmt auch auf Raten zahlen.