Mirtazapin Zuzahlungsfrei bekommen?

5 Antworten

Dann hat der neue Hersteller möglicherweise einen Vertrag mit Deiner KK.

Tamtamy  21.11.2019, 11:16

So ist es.

Krankenkassen haben eben eine Liste an Medikamenten und Behandlungen die sie übernehmen - und andere eben nicht.

Tamtamy  21.11.2019, 11:15

Das hat damit nur bedingt zu tun. Entscheidend sind entsprechende Verträge mit Herstellerfirmen.

 Die Mirtazapin von Hersteller AbZ kosten mich immer 5 Euro. Die Mirtazapin von Homosan kosten 0 Euro, also gar nichts.

Diese Seltsamkeiten kenne ich : Es liegt nur an deiner Krankenkasse. Mit einigen Herstellern haben sie besondere Rabattverträge.

Wenn du weiter 0 bezahlen willst ,kannst du deinem Arzt gleich Bescheid geben , dass er auch den Hersteller aufs Rezept schreibt.

Der Arzt selbst weiß nicht , welche Medis gerade 0 oder 5 kosten . Und hat keine Zeit , dafür eine Liste zu führen, weil sich das dauernd ändern kann.

sumsehummel  21.11.2019, 11:28

So lange Hormosan weiterhin Rabattpräparat ist muss det Arzt kein aut-idem Kreuz setzen.

Als Kunde kann man gerne nach zuzahlungsfreien Rabattpräparaten fragen, denn oftmals haben Krankenkassen für einen Wirkstoff mehrere Rabattpartner, aus denen man wählen kann.

Es ist jedoch so, nur weil ein Präparat einmal Rabattarzneimittel war muss dies nicht für immer bleiben. In regelmäßigen Abständen wechseln die Rabattverträge. Ebenso kann sich die Zuzahlung für ein Arzneimittel ändern.

Jeshua30
Fragesteller
@sumsehummel

Dann war es sogar sehr nett von der Apothekerin mich darauf hinzuweisen. Sie hätte mir auch den 5er abknöpfen können!

Halbrecht  21.11.2019, 12:47
@sumsehummel

sag ich doch ...........meine Kasse zahlt nur e i n bestimmtes Medikament.

Die Nebenwirkungen sind anders

Generika (Nachahmerprodukte) sind viel billiger als das Markenprodukt. Deshalb können sie auch vergünstigt in den Handel gelangen. Der Nachahmer hatte wesentlich geringere Kosten, um sein Medikament auf dem Markt einführen zu können

Jeshua30
Fragesteller

Ist AbZ oder Homosan der Nachahmer? Oder sind beides Nachahmer?

Halbrecht  21.11.2019, 11:13
@Jeshua30

AbZ stellt viele Nachahmerprodukte her.

kathigibtsschon  21.11.2019, 11:17
@Jeshua30

Dafür muss man einfach gucken, wer das Medikament als erstes hat patentieren lassen. Das ist dann die Firma, die's als erstes auf den Markt gebracht hat. Bei Mirtazapin war das AkzoNobel, laut meinen Ergebnissen.

Allerdings bedeutet "Nachahmerprodukt" nicht gleich "schlechteres Produkt". Das ist einfach ein Produkt, das von einer anderen Firma hergestellt wird.