Mirtazapin + ausbleiben der Periode?

2 Antworten

Mit der Medikation hat dies nichts zu tun, das kann ich dir versichern.

Es gibt nur 3 Möglichkeiten

  • Selten kann die Periode "ohne Probleme" viel später eintreten
  • Du bist Schwanger
  • Prämenopause
Korearira
Fragesteller

Danke für die Antwort!

Ich habe oft gelesen, dass Antidepressiva den Hormonhaushalt beeinflussen können. Darf ich fragen, wieso Sie sich so sicher sind, dass das bei Mirtazapin nicht der Fall ist? Danke und lg

Pharmatastisch  25.05.2020, 11:42
@Korearira

Antidepressiva beeinflussen den Neurotransmitterhaushalt, aber nicht geschlechtliche Hormone. Wieso ich mir sicher bin? Ich bin Neuropharmakologe :) Ich habe Pharmazie studiert und die Fachweiterbildung FvP über Psychopharmaka.

Ich glaube das ist eine der Nebenwirkungen, das Hormonsystem gerät da wohl erstmal recht gut aus den Fugen.