Ausbleiben der Periode durch Mönchspfeffer?

4 Antworten

warum auch immer du mönchspfeffer nimmst, aber ja das kann davon kommen. sprich mal mit deinem frauenarzt

Yentl51  18.06.2012, 12:40

Mönchspfeffer verursacht diese Beschwerden nicht - ganz im Gegenteil. Diese Beschwerden hat man, wenn die Periode vor der Tür steht oder wenn man schwanger ist.

SweetGirl2503  18.06.2012, 12:44
@Yentl51

Und sollte sie schwanger sein und durch das Zeug Komplikationen bekommen kann sie sich bei ihrer tüchtigen Frauenärztin bedanken denn schwangere dürfen das nicht nehmen! -.-

Yentl51  18.06.2012, 17:35
@SweetGirl2503

Ja, das weiß ich auch, aber das widerspricht ja meiner Aussage nicht ! Aber keine Panik verbreiten, auch wenn man es als Schwangere nicht nehmen sollte. Es ist nicht dafür bekannt, dass es Schäden bei Ungeborenenen hervorruft. Dennoch - diese Frauenärztin handelt wirklich äußerst seltsam.

Yentl51  18.06.2012, 17:40
@Yentl51

Da Mönchspfeffer die Bildung des Gelbkörperhormons fördert, werden die entsprechenden Arzneimittel mit zum Teil belegbaren Erfolgen auch bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche oder erhöhten Gelbkörperspiegeln angewendet. Eingesetzt wird industriell hergestellter und standardisierter Extrakt, der kontinuierlich während des gesamten Zyklus eingenommen wird. Als Nebenwirkung kann es zu Juckreiz kommen. Durch die gestagenartige Wirkung verlängert sich häufig die Follikularphase, sodass der Nutzen bei verlängerten Zyklen fraglich ist.

Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen. Frauen mit Krankheiten, deren Verlauf von Geschlechtshormonen beeinflusst werden kann, wie Brustkrebs und Tumoren der Hirnanhangdrüse, dürfen Mönchspfefferextrakt nicht einnehmen.

Also, noch ist die Fragestellerin ja nicht schwanger, und wie man sieht, gibt es wohl doch einen Grund, warum die Ärztin diesen Versuch wählt.

Nein, Mönchspfeffer hat diese Nebenwirkungen nicht, ganz im Gegenteil. Genau diese Nebenwirkungen soll er ja unterdrücken. Die einzig mögliche Nebenwirkung sind Kopfschmerzen oder eine allergische Reaktion auf diese Pflanze. Wie bei allen phytotherpeutischen Mitteln ist es möglich, dass bestehende Beschwerden erst einmal verstärkt auftreten und dann ganz aufhören. Deshalb sollte man diese Mittel mindestens 3 Monate einnehmen, um zuverlässig zu testen,ob man damit zurecht kommt. Wozu nimmst Du den Mönchspfeffer ? Normalerweise wird er wegen Wechseljahrsbeschwerden eingesetzt, die genau so sind, wie du es oben beschreibst. Ich gehe davon aus, dass Deine Periode vor der Tür steht, dass es mal kleinere Verschiebungen gibt,ist ja normal. Und bei beginnendem Klimakterium sowieso....

melek58
Fragesteller

kinderwusch und ich bin erst 26 :)

Yentl51  18.06.2012, 12:39
@melek58

Tja, dann ist mir schleierhaft, warum Du das nimmst. Deine Frauenärztin hat wohl schlecht geträumt.

ich hoffe, du nimmst trotzdem die pille....... Mönchspfeffer wird in der Umgangssprache auch Keuschbaum, Keuschlamm oder Tanis genannt, weil er angeblich den Geschlechtstrieb abschwächt....es könnte sein, dass der mönchspfeffer bei dir PMS hervorgerufen hat, bin mir aber nicht sicher.....lies mal hier bitte

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4menstruelles_Syndrom

sandra01  18.06.2012, 12:35

hab eben deinen kommentar gesehen

ich will ja schwanger werden :) deswegen nimm ich es ja

warum nimmst du denn da mönchspfeffer? versteh ich jetzt nicht wirklich -

SweetGirl2503  18.06.2012, 12:39
@sandra01

Ihr Frauenärztin hat ihr dazu geraten dabei steht in meinem Link das schwangere Frauen es gar nicht nehmen dürfen! Sie sollte ganz schnell ihre Frauenärztin wechseln! -.-

meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe

Da hat wohl jemand nicht aufgepasst würde ich sagen. Es ist wohl eher unwahrscheinlich das man von Mönchspeffer schwanger wird. -.-

SweetGirl2503  18.06.2012, 12:33

Bevor einfach etwas schluckst solltest du dich informieren! http://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%B6nchspfeffer#Verwendung

Mönchspfeffer ist eine Heilpflanze, die zur Behandlung des Prämenstruellen Syndroms[3] und für die Linderung von Wechseljahrbeschwerden[4] eingesetzt wird. Sie fördert auch die Hormonregulation bei unregelmäßigem Zyklus.

Hab dein Thema "Kinderwunsch" erst jetzt gesehen und da wäre das Zeug äusserst UNANGEBRACHT!

Junge Mädchen, schwangere und stillende Frauen sollten keinen Mönchspfefferextrakt einnehmen.
melek58
Fragesteller
@SweetGirl2503

meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe

Yentl51  18.06.2012, 12:37
@melek58

Deine Frauenärztin ist wohl nicht ganz bei Trost !

melek58
Fragesteller

ich will ja schwanger werden :) deswegen nimm ich es ja

SweetGirl2503  18.06.2012, 12:34
@melek58

Kannst du nicht lesen????? Das hilft dabei nicht! Da darf man es gar nicht nehmen! Informiere dich bitte bei deinem FA bevor etwas schluckst! Im Moment bewirkst du das Gegenteil!

meine frauenärztin hat mir gesagt ich soll das nehmen, sie weiss das ich ein kinderwuschn habe

Wechsel bitte ganz schnell deine Frauenärztin! -.- Schwangere dürfen es nämlich gar nicht nehmen! -.- Und beim schwanger werden hilft es kein Stück! Lies bitte den Link!

sandra01  18.06.2012, 12:37
@SweetGirl2503

dem schließ ich mich an ;-) irgendwie stimmt das hinten und vorne nicht............

melek58
Fragesteller
@SweetGirl2503

hm jetzt bin ich aber verwirrt, sie hat gesagt ich soll das 3 monate probieren und wenn ich davon nicht schwanger werde dann soll ich nochmal wieder komm.

SweetGirl2503  18.06.2012, 12:43
@melek58

Lass einfach den Quatsch mit dem Zeug und versuch OHNE ganz normal schwanger zu werden. Diese ganzen Mittelchen die das schnelle schwanger werden versprechen sind nur Geldmacherei der Pharmaindustrie.

Yentl51  18.06.2012, 17:32
@SweetGirl2503

Sweetgirl, das trifft bei Mönchspfeffer nicht zu - es kommt nicht aus der Pharmaindustrie sondern aus der Phytotherapie und ist ganz billgi. Aber Du hat natürlich Recht - schwanger wird man davon nicht !!!

Yentl51  18.06.2012, 17:42
@Yentl51

Allerdings wird es scheinbar tatsächlich bei Unfruchtbarkeit infolge von Gelbkörperschwäche eingesetzt. Das habe ich auch nicht gewusst.

Yentl51  18.06.2012, 17:43
@melek58

Man darf es als Schwangere nicht nehmen! Um schwanger zu werden, kann man es nehmen, wenn eine Gelbkörperschwäche vorliegt.