Minderjähriger beim Urologen?

5 Antworten

Du kannst jeder Zeit zum Urologen geh´n, brauchst nur das Krankenkassenkärtchen oder eine Überwesisung vom Hausarzt.

Du bist Familienversichert, deswegen übernimmt die Krankenkasse bis zu deinem 18. Geburtstag die Kosten.

Du brauchst auch keine Einverständnis deiner Eltern, nur deine Versicherungskarte.

Wenn du weiblich bist würde ich dir eine/n Frauenarzt empfehlen. Du kannst natürlich ohne Einverständniserklärung jederzeit zum Arzt gehen. Ein Urologe ist wie ein Zahnarzt, das übernimmt die Krankenkasse und du kannst dort einfach hingehen. Ob für einen solchen Test kosten anfallen die selbst getragen werden müssen weiß ich leider nicht aber das wird dir der Arzt dann sagen. Einen Termin würde ich aber bei dem Arzt auf jeden fall machen. Sonst ist mit Wartezeiten zu rechnen.

Geh erst zum Hausarzt. Der schreibt dir ne Überweisung wenn er es für nötig empfindet.

Ab 14 hast Du Rechte hinsichtlich Deiner Intimsphäre und Deiner Gesundheit.Ein Fruchtbarkeitstest müßtest Du vermutlich selbst zahlen.Denn dieser ist an einige Bedingungen geknüpft.Vlt.wird Dir ein Gespräch auch das Gefühl geben,das Dein Sperma / Prostata in Ordnung ist.Du hast ja schon andere Dinge hier gefragt,die ja auch ein Urologe beantworten kann.LG